Der Nomos Verlag hat vom Bund-Verlag die „WSI-Mitteilungen der Hans-Böckler-Stiftung“ übernommen und damit sein Zeitschriftenprogramm weiter erweitert: Im Februar erscheint Heft 1 des 71. Jahrgangs also bei Nomos. Die „WSI Mitteilungen – Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung“ sind eine wissenschaftliche Fachzeitschrift mit praxisorientierter, politik- und gewerkschaftsnaher Ausrichtung. Sie informieren über neue wissenschaftliche Erkenntnisse im Themenspektrum „Arbeit – Wirtschaft – Soziales“. Die Fachzeitschrift fördert den interdisziplinären Austausch und versteht sich als Wissens- und Argumentationsquelle für Akteure aus Arbeitswelt, Wirtschaft und politischer Praxis.
„Die WSI-Mitteilungen passen wie maßgeschneidert zu unserem Vollspartenprogramm, das auch für die Disziplinen übergreifende Darstellung aktueller Themen bekannt ist“, so der Nomos-Programmleiter Sozial- und Geisteswissenschaften, Dr. Martin Reichinger. „Das Zeitschriftenformat der WSI-Mitteilungen rundet unser Verlagsprogramm dabei gleichsam ab, denn es tritt als starkes Pendant neben die „Schriften der Hans-Böckler-Stiftung“, die seit nahezu 30 Jahren durchgängig bei Nomos erscheinen.“
Die Shortlist für den Evangelischen Buchpreis 2026 steht fest
Die Jury nominiert 13 Bücher aus über 130 vorgeschlagenen Titeln der Gegenwartsliteratur für den Evangelischen Buchpreis 2026: Neun Romane, zwei Kinder- und Jugendbücher sowie zwei Sachbücher können den mit 10.000