Vor 25 Jahren hat Prolit den gebündelten Vorschauversand für die bei Prolit ausliefernden Verlage erfunden. Jetzt geht die fünfzigste dieser Versandaktionen auf den Weg – aktuell mit 68 teilnehmenden Verlagen und Verlagsgruppen an über 3400 Buchhandlungen. Ein Konzept, das Prolit-Geschäftsführer Jochen Mende nicht ohne Stolz kommentiert: „Prolit macht die Indies stark“ sagt. Denn:
Den Programmen der teilnehmenden Independent-Verlage (alphabetisch vorsortiert) wird damit “ein bärenstarker Auftritt im Handel zuteil”. Und er betont: “Zugleich wird unterstrichen, dass diese Programme genauso gebündelt (in Faktur und Packstück) von Prolit dann auch geliefert werden.”
Abgerundet wird der gebündelte Versand der Print-Vorschauen dadurch, dass diese Vorschauen (und viele weitere) unter www.prolit.de als pdf online gestellt sind. Dort ist auch ein zielgerichteter Zugriff auf 20 Genres / Kategorien von B wie Belletristik bis T wie Taschenbuch möglich.
Zusätzlich findet sich auf der Prolit-Website eine Verlinkung zu Vorschauen in VLB-TIX. Über 30 bei Prolit ausliefernde Verlage haben sich schon für einen dortigen Auftritt als Premiumverlag entschieden, we Mende sagt.
Mende: „Die Verlage und der Handel profitieren auch davon, dass Prolit bei VLB-TIX das ‚Zusatz-Feature Vertriebskooperationen‘ gebucht hat. Dadurch wird es u.a. in Kürze möglich, den gebündelten Versand der Print-Vorschauen im digitalen Bereich ‚nachzubauen‘ – also durch einen gebündelten digitalen Vorschauversand für alle bei Prolit ausliefernden
TIX-Premiumverlage zu ergänzen“.