Gunnar Cynybulk, seit Oktober 2017 verlegerischer Geschäftsführer der Ullstein Buchverlage, verlässt das Unternehmen im Sommer 2019 wieder. Das hatte wir vorhin schon vermeldet, ohne schon Details zu wissen. Jetzt wird es auf Grund unserer Anfrage aber bestätigt:
„Ich habe mich entschieden“, sagt Gunnar Cynybulk, „das Amt des verlegerischen Geschäftsführers der Ullstein Buchverlage niederzulegen. Ich danke den Autorinnen und Autoren sowie den Kolleginnen und Kollegen für eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit. Christian Schumacher-Gebler danke ich für ein vertrauensvolles Miteinander und dafür, dass er meinem Wunsch nach Veränderung entgegengekommen ist. Dem Haus bin ich weiterhin eng verbunden und wünsche Ullstein nur das Beste für die Zukunft.“
Christian Schumacher-Gebler, Geschäftsführer von Bonnier Media Deutschland, dazu: „Ich bedauere Gunnar Cynybulks Entscheidung sehr. Er hat in den vergangenen zwei Jahren wesentliche Impulse für Ullstein gesetzt und die Verlagsprogramme erfolgreich weiterentwickelt. Dafür und dass er dem Haus weiterhin verbunden bleibt danke ich ihm ausdrücklich. Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles erdenklich Gute.“
Barbara Laugwitz, die seit Anfang des Jahres bei den Ullstein Buchverlagen als Verlagsdirektorin tätig ist, wird die Aufgaben von Gunnar Cynybulk übernehmen. Dazu Christian Schumacher-Gebler: „Mit Barbara Laugwitz bekommen die Ullstein Buchverlage eine sehr versierte und erfahrene Verlegerin. Ich freue mich, dass sich Barbara Laugwitz dazu bereit erklärt hat, die verlegerische Gesamtverantwortung für die Ullstein Buchverlage zu übernehmen“.
Gunnar Cynybulk war im Oktober 2017 von Aufbau zu den Ullstein Buchverlagen gekommen, wo er auf Siv Bublitz folgte, die den Verlag Richtung S. Fischer verlassen hatte.