
Harald S. Liehr gehört ab 1. Mai 2020 zum Team des Schwabe Verlags. Er folgt auf Sebastian Schmitt, der zum S. Fischer Verlag in Frankfurt a./M. weiterzieht. Liehr übernimmt bei Schwabe die Verantwortung für die Weiterentwicklung des literatur- und kulturwissenschaftlichen Programms. Harald S. Liehr hat Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Philosophie und Geschichte studiert. Nach einem Volontariat bei C.H. Beck absolvierte er eine Weiterbildung zum Verlagskaufmann.
Liehr war während 24 Jahren als Programmplaner beim Böhlau Verlag tätig, daneben engagierte er sich mehr als zehn Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Landesverbands Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
Was reizt ihn an der neuen Aufgabe? „Die offene Atmosphäre und das junge Team sowie die große Gestaltungsfreiheit beim Aufbau eines innovativen Programms mit der und für die Wissenschaft“, lässt sich Liehr zitieren. Er freut sich, seine langjährige Berufspraxis, seine breite Branchenkenntnis und sein in der wissenschaftlichen Community weit gespanntes Netzwerk einzubringen, um den Schwabe Verlag noch sichtbarer als verlässlichen Partner für Forschungseinrichtungen innerhalb und ausserhalb der Universitäten zu positionieren.
Der Schwabe Verlag ist Teil der Schwabe Verlagsgruppe AG, zu der auch die Schweizer Sachbuch- und Belletristikverlage NZZ Libro, Zytglogge und Bergli Books gehören.