Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:
![]()
- „Meereshäuser aus Utopia“: Alastair Bonnett und Gavin Francis widmen sich auf ganz verschiedene Weise dem Thema Inseln./Alastair Bonnett: Das Zeitalter der Inseln. Von untergehenden Paradiesen und künstlichen Archipelen (C.H.Beck Verlag)/Gavin Francis: Inseln. Die Kartierung einer Sehnsucht (DuMont Verlag)
- „Vom Wagnis, verstanden zu werden“: Heute vor 250 Jahren wurde Rahel Varnhagen geboren, und passend dazu erscheint Hannah Arendts Biographie der jüdischen Dichterin im Rahmen der Kritischen Ausgabe./Hannah Arendt: Rahel Varnhagen (Wallstein)
- „Der Zufall beim Urteil“: Daniel Kahneman und Mitautoren erläutern, warum wir zum inkonsistenten Bewerten neigen. „Es hat das Potential, zu einem Standardwerk für Entscheider zu werden, für Personalabteilungen genauso wie für Ingenieure, Sozialarbeiter oder Fußballtrainer.“/D. Kahneman, O. Sibony und C. R. Sunstein: Noise. Was unsere Entscheidungen verzerrt – und wie wir sie verbessern können (Siedler Verlag)
![]()
- „Glaube deinen Symptomen“: Die Nachgeborenen melden sich zu Wort: In Matthias Jüglers Roman kommt der Erzähler der Stasigeschichte seiner Eltern auf die Spur. „Trotzdem markiert er einen Einschnitt, er eröffnet eine Diskussion: Die Nachgeborenen der DDR-Diktatur fangen an, sich über die Verbrechen Gedanken zu machen, die ihre Eltern einander angetan haben und welche Spuren diese Verbrechen auch in den folgenden Generationen hinterlassen. Die Frage, die dieses Buch aufwirft, kommt keine Minute zu früh.“/ Matthias Jügler: Die Verlassenen (Penguin)
- Protest gegen Preisabsage: Kirsten Boie, Paul Maar, Anke Kuhl: 222 Kinderbuchautoren protestieren gegen die Absage des Katholischen Jugendbuchpreises. Das von der Jury ausgewählte Buch war den Bischöfen offenbar zu anstößig.
- Schriftstellerin Lena Gorelik hat ihre Familiengeschichte erzählt. Ein Gespräch über Fremdsein und Ankommen, Identität und Scham – und wie es ist, über die eigene Familie zu schreiben. Ihr Buch Wer wir sind ist jetzt bei Rowohlt erschienen.
![]()
- Heute nichts