Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: „Ein weises Buch, kurzweilig erzählt“

Umgeblättert heute: „Ein weises Buch, kurzweilig erzählt“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

Literatur und Sachbuch

  • „Fast alle deutschen Punks waren Milchbrötchen“: In jedem Kapitel eine Prügelei: Tijan Sila lässt in seinem Roman die Punk-Kultur der Neunziger zwischen Pfälzerwald und kommunistischer Steppe drastisch wieder aufleben. Der Held ist aber eine zarte Figur. / Tijan Sila: Krach (Kiepenheuer & Witsch)
  • „Russisch zwar, aber doch nicht Russland“: Marianna Butenschön legt eine lesenswerte Anthologie zur Stadtgeschichte von St. Petersburg vor./Marianna Butenschön: St. Petersburg. Stimmen zur Stadtgeschichte (Osburg Verlag)
  • „Von der Traurigkeit des Imperiums“: George Orwells Debüt  in neuer Übersetzung./George Orwell: Tage in Burma. Aus dem Englischen von Manfred Allié. Mit einem Nachwort von Manfred Papst (Dörlemann Verlag)

  • „Die erotischen Begehren der Männer“: Louis Begley erzählt in seinem jüngsten Buch von einem ehemaligen Chefredakteur, der sich mit 84 an einer Affäre versucht. Dabei wird der Autor fast unangenehm deutlich, wenn es um körperliche Liebe geht. Hat der Roman das wirklich nötig? Ein weises Buch, kurzweilig erzählt./Louis Begley: Hugo Gardners neues Leben. Aus dem amerikanischen Englisch von Christa Krüger übersetzt. (Suhrkamp-Verlag)
  • „Die Zeit vergeht mit Gewalt“: Die Dokumentation des Magnum-Fotografen Gilles Peress über den Nordirlandkonflikt als monumentaler Fotoband. Peress hatte das Buch um 1990 herum schon mal fertig gemacht und dann aber beiseitegelegt. Es ist ein großes Glück, dass es nun doch noch erscheint./Gilles Peress: Whatever You Say, Say Nothing (Steidl)

  • „Weitere Forschungsreise durch das Land des Alters“: Auch diesmal verfolgt der Autor die Spur der späten Jahre mit einer solchen Abgeklärtheit, frei von aller billigen Rührseligkeit, dass es geradezu anrührend ist./Louis Begley: Hugo Gardners neues Leben. Roman. A. d. Engl. v. Christa Krüger (Suhrkamp Verlag)
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige