Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:
![]()
- „Zur Zeit wird hier der Raum“: Sehr kompakte Objekte: Der Astrophysiker Luciano Rezzolla lässt verstehen, wie die Aufnahme des Schattens eines Schwarzen Lochs bewerkstelligt wurde./Luciano Rezzolla: Die unwiderstehliche Anziehung der Schwerkraft. Eine Entdeckungsreise zu den Schwarzen Löchern. (C.H. Beck Verlag)
- „Wenn der Kakadu den Drummer gibt“: Die Verhaltensforscherin Angela Stöger erläutert die hörbare Kommunikation von Tieren./Angela Stöger: Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten“. Wie Tiere kommunizieren und was wir lernen, wenn wir ihnen wirklich zuhören (Brandstätter Verlag)
- „Tagebuch einer Leere“: Emi Yagis Roman über eine fingierte Schwangerschaft dekonstruiert das japanische Patriarchat./Emi Yagi: Frau Shibatas geniale Idee. Aus dem Japanischen von Luise Steggewentz (Atlantik Verlag)
- „Unterm Hammer“: Im Heimeligen schlummert das Unheimliche: Andreas Mosters Roman legt langsam, aber sicher Trauma frei./Andreas Moster: Kleine Paläste (Arche Verlag)
![]()
- „Chronist des Chaos“: Stephan Lamby hat die Kanzlerkandidaten hinter den Kulissen begleitet – und die umfassende Erzählung unserer politischen Gegenwart geschrieben, auf die alle gewartet haben. „In einem zurückgenommenen, kühlen Stil gelingt Stephan Lamby ein Buch, das genau das hält, was andere nur versprechen, nämlich eine umfassende Erzählung unserer Gegenwart. Es ist eine politische Zustandsbeschreibung mit sparsamen Mitteln und der Hauptstadt-Roman, auf den alle warten.“/Stephan Lamby: Entscheidungstage. Hinter den Kulissen des Machtwechsels (C.H. Beck)
![]()
- „Niemand mag mich. Aber das mag ich“: Er ist einer der wichtigsten Künstler der Gegenwart und einer der lautesten Kritiker Chinas: Ai Weiwei erzählt von Glück, Geld und dem Gefühl, ein Einzelkämpfer zu sein. Seine Autobiographie 1000 Jahre Freud und Leid ist jetzt im Penguin Verlag erschienen.