
Dr. Margot Krempien wird heute 75 Jahre alt. Nach der Wende war sie mit der Gründung ihres Demmler Verlages die erste Frau, die in der damaligen DDR den Mut zur Selbständigkeit hatte. Und wenige Jahre später holte sie bei der Vorsteher-Wahl des Börsenvereins beachtliche 500 Stimmen gegen den hohen Favoriten Roland Ulmer.
Heute kann sie aus ihrer „Alten Schule“ im winzigen Mecklenburger Dorf Laase auf ein spannendes Buchhändler- und Verlegerleben zurückblicken: Von 1966 -1971 war sie als Buchhändlerin und Buchhandlungsleiterin in mehreren Buchhandlungen in Schwerin (Antiquariat, Kunstkabinett „Frans Masareel“ und Internationales Buch) und danach achtzehn Jahre im Historischen Museum in Schwerin tätig. In dieser Zeit hat sie sich per Fernstudium an der Humboldt-Universität Berlin einen Abschluss als Dipl.-Historikerin erarbeitet und danach mit einer politischen Biographie über den Schweriner Stadtbaumeister G.A. Demmler promoviert. Der mecklenburgische Baumeister und Sozialdemokrat (er lebte von 1804-1886) wurde dann auch am 1.März 1990 Namensgeber des ersten nach der Wende neu gegründeten Verlages in Mecklenburg-Vorpommern, der heute Teil der Verlagsgruppe Grünes Herz ist.
Bücher lassen sie natürlich bis heute nicht los: Als freie Lektorin überarbeitet sie Manuskripte, berät Autoren und mit der Arbeit an Dorf-und Gutschroniken kommt sie zurück zu ihren Wurzeln als Historikerin. Mit Unterstützung ihres Sohnes Matthias kann sie sogar professionelle Buchgestaltungsarbeiten anbieten. Und dann gibt es ja noch ihren kleinen Laden in der „Alten Schule“ neben dem alten Schulraum der Laaser Zwergschule – eingerichtet wie vor hundert Jahren.
Dort ist sie aktiv im Dorfleben eingebunden (etwa in der Bürgerinitiative zur Erhaltung des historischen Kopfsteinpflasters) und betreibt dazu einen kleinen Laden, der gern von Touristen angesteuert wird. Und dort gibt es nicht nur die Bücher ihres früheren Verlages, dort stellt auch ihre Nachbarin Nicole Karsch handgefertigte textile Kunstwerke aus und ihre Tochter Silke Krempien ist dort mit Holzbildhauerarbeiten vertreten. Ach ja – falls Besucher das andere Highlight des Ortes, die wunderschöne und über 600 Jahre alte Dorfkirche des kleinen Ortes, besichtigen wollen: Sie weiß, wer den Schlüssel hat.
Liebe Margot, ich gratuliere Dir! Dein Christian
Kontakt: krempien.margot@gmx.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage