Mit diesem Statement meldet sich heute der Hueber Verlag: „Krieg ist das Ende jedweder Humanität. Russlands Präsident Putin bringt unsägliches Leid über das Volk der Ukraine. Geschäftsführung und Mitarbeiter:innen des Hueber Verlags verurteilen diesen Angriffskrieg aufs Schärfste. Er verhöhnt unsere fundamentalsten Werte: Weltoffenheit, Toleranz und den friedlichen interkulturellen Dialog. Wir werden, wie so viele andere, der Gewalt nicht weichen. Unsere Solidarität und Unterstützung gehört dem ukrainischen Volk und unseren ukrainischen Mitarbeiter:innen.“
Dazu hat Hueber dieses Maßnahmenpaket geschnürt: Für alle Ehrenamtlichen sowie Geflüchteten bietet der Verlag kostenlos die Sprachlern-App „Hallo“ an. Sie bringt die wichtigsten Wörter der deutschen und ukrainischen Sprache, aber auch Beispielsätze mit Fokus auf Alltagsthemen auf das Handy oder Tablet und hilft so in kurzer Zeit eine sprachliche Brücke zu bauen. Dazu bietet Hueber Materialien zum kostenfreien Download und stattet zahlreiche Deutschlernmaterialien mit einem Ukrainisch-Glossar aus. Im April erscheinen zweisprachige Kinderbücher ab zwei Jahren in Deutsch – Ukrainisch. Die gesammelten Informationen werden unter www.hueber.de/hueberverbindet bereitgestellt.
Verlegerin Michaela Hueber verbindet diese Maßnahmen mit einem leidenschaftlichen Appell für den Frieden: „Hueber ist ein Sprachenverlag. Sprachen lernen stützt Zivilgesellschaften. Sprachenerwerb öffnet den interkulturellen Dialog und schafft die Basis für ein friedliches Miteinander“. Der Verlag weiter: „Das gilt übrigens auch für Millionen Menschen in Russland. Hueber wird den Faden zum friedliebenden Teil der russischen Zivilgesellschaft nicht abreißen lassen.“