Das Motto „Auf digitale Nachbarschaft“ soll Buchhandlungen als unverzichtbaren Bestandteil einer Nachbarschaft in den Mittelpunkt rücken. So ist die Libri-Kampagne gedacht: Unter dem Slogan „Deine Nachbarn, deine Empfehlung“ können Kund*innen mittels ausgelegter Karten ihr Lieblingsbuch in der Buchhandlung oder zuhause rezensieren. Die ausgefüllten Karten werden anschließend in den Buchhandlungen präsentiert. „So sorgen die Lesetipps aus Nachbarschaft für neue Inspiration bei Leser*innen und sind ein sichtbares Zeichen für die Verbundenheit mit den Menschen vor Ort. Ziel ist, die Kundenbindung und die Sichtbarkeit der Onlineshops inhabergeführter Buchhandlungen nachhaltig zu stärken“, heißt es in der Meldung.
Für Sichtbarkeit und Reichweite der Kampagne stellt Libri Werbematerial wie Plakate, Social-Media-Grafiken zur Verfügung. Die Buchempfehlungsaktion wird auch in den Onlineshops der Buchhandlungen, über die White-Label-Shop-Lösung Libri.Shopline, beworben. Mit der Point of Sale-Aktion will man an die im vergangenen Jahr gestartete Kampagne „Auf digitale Nachbarschaft“ anknüpfen. „Inhabergeführte Buchhandlungen sind fester Bestandteil ihres Stadtviertels oder ihres Ortes und für eine lebendige Nachbarschaft unverzichtbar. Mit der Kampagne und den Nachbarschaftsempfehlungen stärken wir die Bindung der Buchhandlungen zu ihren Kund*innen,“ sagt Vertreibsleiter Bertram Pfister.
Mit der Kampagne soll diese Verankerung auch digital stattfinden. Gleichzeitig bewirbt sie den Onlineshop als weiteren wichtigen Absatzkanal inhabergeführten Buchhandlungen. Die Empfehlungsaktion ist zeitlich flexibel für die Buchhandlungen einsetzbar. Die White-Label-Shop-Lösung Libri.Shopline nutzen rund 1.300 Buchhandlungen.