Home > Auszeichnungen > Carl-Buch-Preis 2023 geht an Torben Kuhlmann

Carl-Buch-Preis 2023 geht an Torben Kuhlmann

Zum ersten Mal wurde der Carl-Buch-Preis für die beste Kinderbuch-Coverillustration im Rahmen des Kongresses für Kinderbuch Illustration
BUNTE HUNTE verliehen. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wurde am 24. Juni 2023 beim Empfang des Kongresses im Kulturforum am Hafen an Torben Kuhlmann überreicht für sein Buch Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen (Thienemann Esslinger).

Thorben Kuhlmann (c) Alexander Kliem

Wie auch schon in den voran gegangenen Jahren besuchte der renommierte Kinderbuchillustrator Patrick Wirbeleit die Kinderjury an ihrer Schule. In diesem Jahr war es die Grundschule Harburger Straße in Buxtehude. Er stellte den
Dritt- und Viertklässlern seinen Beruf vor und erklärte, wie eine Coverillustration entsteht: vom ersten Anruf des Verlages bis hin zum Druck des fertigen Buches. Und damit das alles nicht zu theoretisch bleibt, durften die Kinder anschließend ein eigenes Cover gestalten.

Aber nicht nur dadurch trägt der Carl-Buch-Preis zur Sichtbarkeit des Berufs Illustrator*in und zur Leseförderung der Kinder bei. Nachdem die Schüler*innen Zeit hatten, sich die Shortlist in Ruhe anzuschauen und zu wählen, kehrte der Illustrator mit dem Stifter Mano Eckhoff in die Schule zurück, um gemeinsam mit den teilnehmenden Klassen die Stimmen auszuzählen und anschließend jedem der 160 Kinder eines der eingereichten Bücher zu schenken.

In allen teilnehmenden Klassen war das von Torben Kuhlmann meisterhaft in
Aquarell gestaltete Cover der Favorit. Und so bekam der Künstler am Ende weit
über die Hälfte aller Stimmen der Kinderjury und einen wahrlich begeisterten
Applaus.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige