Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: Ein schräg-sommerliches Bilderbuch

Umgeblättert heute: Ein schräg-sommerliches Bilderbuch

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

 

„Die Vorteile des Vatermords: Letzte Versicherungen stehen nicht zu Gebot: Richard Rortys Vorlesungen aus dem Jahr 1996 hatten eigentlich das Zeug zu einem Hauptwerk.“

  • Richard Rorty: Pragmatismus als Antiautoritarismus. Hrsg. v. Eduardo Mendieta. Vorwort Robert Brandom. Aus dem Englischen von Joachim Schulte (Suhrkamp Verlag)

„Fein nagt der Käfer vor sich hin: James B. Nardi macht gekonnt mit dem Lebensraum Baum bekannt.Ein Buch für alle, die detailliert und unterhaltsam erfahren wollen, welche Rolle Bäume im Netz des Lebens spielen. Und wie sie von der Blatt- bis zur Wurzelspitze, vom Keimling bis zum Methusalem-Stamm zu einem sich stetig wandelnden Universum werden.“

  • James B. Nardi: The Hidden Company That Trees Keep (Princeton University Press)

„Von Bautzen nach Belgrad: Zur Korrektur nationalistischer Großerzählungen: Dejan Djokic wagt sich an eine weit mehr als ein Jahrtausend durchmessende Geschichte Serbiens.“

  • Dejan Djokic: A Concise History of Serbia (Cambridge University Press)

„Endlich Eis: Im knallbunten Bilderbuch Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis führt ein schlichter Wunsch in ein großes Abenteuer. Perfekt zu den Ich-Erzählpassagen mit einfachen, klaren Sätzen passen in dem schräg-sommerlichen Bilderbuch die Illustrationen. Zum einen sind das Nahaufnahmen, etwa vom Zwergesel, der seine kurzen Beine ganz lang macht, um den Eiswagen einzuholen. Vergeblich. Vor allem laden jedoch die doppelseitigen Wimmelbilder vom Marktplatz oder vom Fähranleger mit ihren vielen Details zum Entdecken ein.“

  • Katja Gehrmann, Constanze Spengler: Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis (Moritz Verlag)

„Spannungsvolles Miteinander: Igal Avidans Interviews zum arabisch-jüdischen Zusammenleben. Igal Avidans neues Buch stellt weniger eine breit angelegte, politologische und sozioökonomische Studie zur Lage der nicht-jüdischen, meist arabischen Population des Staates Israel dar, als vielmehr ein Porträt der ihrer Lage bewussten arabischen Oberschicht in Israel.“

  • Igal Avidan: …und es wurde Licht! Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel (Berenberg)

 

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige