Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:
„Das Dorf in der Zone: Ist das Lyrik oder Prosa, historischer Bericht oder typografische Spielerei? Don Mee Chois südkoreanische Spurensuche „DMZ Kolonie“ hat von allem etwas und ist eine herausfordernde Lektüre.“
- Don Mee Choi: DMZ Kolonie.Aus dem amerikanischen Englisch von Uljana Wolf (Spector Books)
„Alte Fregatten im Anmarsch? Von wegen! Jane Campbell, spätberufene Schriftstellerin, brilliert mit ihren Kurzgeschichten. Nun ist „Kleine Kratzer“ mit Erzählungen über dreizehn ältere Frauen erschienen.“
- Jane Campbell: Kleine Kratzer. Storys.Aus dem Englischen von Bettina Abarbanell (Kjona Verlag)
„Lektüreblütenlektüre: Der vielseitige Literaturvermittler Thomas Böhm trägt aus Texten und Fakten dreier Jahrtausende übers Lesen die Gründe für Buchbegeisterung zusammen.“
- Thomas Böhm (Hrsg.): Die Wunderkammer des Lesens (Verlag Das Kulturelle Gedächtnis)
![]()
„Nicht groß, nur lang: Warum kriegen das die Deutschen nicht hin, epische Familienromane, wie die Amerikaner? Der Journalist Philipp Oehmke versucht es noch mal. Geht es diesmal gut“
- Philipp Oehmke: Schönwald (Piper)
„In seinem Buch macht sich der Philosoph Julian Nida-Rümelin Sorgen um die Offenheit der Debatte – aber geht dabei zu pauschal vor.“
- Julian Nida-Rümelin: Cancel Culture – Ende der Aufklärung? Ein Plädoyer für eigenständiges Denken (Piper Verlag)
Kurz nachdem dieser Roman in Israel erschienen war, ist der Schriftsteller Meir Shalev gestorben. Jetzt kommt er unter dem Titel „Erzähl’s nicht deinem Bruder“ auf Deutsch heraus.
- Meir Shalev: Erzähl’s nicht deinem Bruder. Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama (Diogenes Verlag)
- heute nichts