Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: „Dieser Roman zeigt, was Jugendliteratur kann“

Umgeblättert heute: „Dieser Roman zeigt, was Jugendliteratur kann“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

Neue Sachbücher

„In der Partitur ist alles enthalten: Musik verknüpft mit Lebensgeschichten: Der Briefwechsel zwischen Theodor W. Adorno und Rudolf Kolisch ist nicht nur höchst aufschlussreich, sondern auch unterhaltsam.“

  • Theodor W. Adorno/ Rudolf Kolisch: Briefwechsel 1926–1969. Hrsg. von Claudia Maurer Zenck (Suhrkamp Verlag)

„Sobald sich die Geschlechter reizen: Von bürgerlicher Ehe: Johannes Kleinbeck schreibt eine Diskursgeschichte des einvernehmlichen Sex.“

  • Johannes Kleinbeck: Geschichte der Zärtlichkeit. Die Erfindung des einvernehmlichen Sex und ihr zwiespältiges Erbe bei Rousseau, Kant, Hegel und Freud (Matthes & Seitz)

„Die Kirche machte den Bürger: Christliche Quellen: Josef Sorett untersucht, wie der Afroprotestantismus bis heute auch den säkularen Alltag von schwarzen Amerikanern prägt.“

  • Josef Sorett: Black is a Church. Christianity and the Contours of African American Life (Oxford University Press)

„Man darf sagen: Faust ist ein Arschloch:  Die Kabarettistin und Germanistin Teresa Reichl kritisiert auf Instagram und in einem Buch den Literaturkanon und fragt: „Muss ich das gelesen haben?“ Ein Gespräch über Weltliteratur und Deutschunterricht, über Goethe und Gabriele Reuter.

Worte, die weh tun: Salman Rushdie hält Sensitivity Reader für eine „verhunzende Empfindsamkeitspolizei“. Andere sehen in ihnen das Ende der Belletristik, wie wir sie kennen. Begegnung mit Aşkın-Hayat Doğan, der Texte auf diskriminierende Inhalte prüft.

„Am Grund des Swimmingpools: Zwei Jahre nach ihrem mehrfach ausgezeichneten Debüt „Krummer Hund“ erscheint Juliane Pickels zweiter Roman. Er zeigt, was Jugendliteratur kann.“

  • Juliane Pickel: Rattensommer (Beltz & Gelberg)

„Ich fürchte um die Zukunft unserer Spezies“: Schriftsteller T.C. Boyle über den Klimawandel, Teufelswinde, warum er skeptisch in Bezug auf die Rettung der Welt ist, sowie über sein neues Buch „Blue Skies“ Ein Interview von Steven Geyer

„Schuld und Weh: Elsemarie Maletzkes Krimi über eine Störrische.“

  • Elsemarie MaletzkeAgathes dunkler Garten. Kriminalroman (Schöffling & Co)
Anzeige
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige