Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: „Eine virtuose New Yorker Gangsterklamotte“

Umgeblättert heute: „Eine virtuose New Yorker Gangsterklamotte“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

„Diesmal hatte ich mir sogar noch weniger ausgedacht als davor: Maxim Billers Roman ist eine schmerzhafte Auseinandersetzung mit der Familiengeschichte des Autors und einem mit ihr verbundenen Ort. Ein weiterer „trauriger Emi­grantenroman“, in dessen rührender und zugleich bissiger Sprache die Verletztheit des Erzählers durchschimmert.“

  • Maxim Biller: Mama Odessa (Verlag Kiepenheuer & Witsch)

„Zu Hause, wo wir sind: Das supranationale lyrische Universum des slowenischen Dichters Tomaž Šalamun wird in einem exzellent zusammengestellten und übersetzten Auswahlband vorgestellt.“

  • Tomaž Šalamun: Steine aus dem Himmel. Gedichte. Zweisprachige Ausgabe. Ausgewählt und aus dem Slowenischen von Matthias Göritz, Liza Lunde und Monika Rinck (Suhrkamp Verlag)

„Bös ist halt die Theorie: Susan Neiman geraten bei ihrer Diagnose einer in die Wokeness verirrten Linken einige Dinge arg durcheinander.“

  • Susan Neiman: Links ist nicht woke. Aus dem Englischen von Christiana Goldmann (Hanser Berlin Verlag)

Der Schriftsteller Colson Whitehead wurde mit dem Pulitzerpreis und dem National Book Award ausgezeichnet. Was soll da noch kommen? Klar: eine virtuose New Yorker Gangsterklamotte.

  • Colson Whitehead: Die Regeln des Spiels. Roman. Aus dem Amerikanischen von Nikolaus Stingl (Hanser)

„Die Leser von Ferdinand von Schirach schätzen ihn als Melancholiker. In seinem neuen Buch versucht er sich jetzt als Misanthrop in schlechter Laune. Mit überschaubarem Erfolg“

  • Ferdinand von Schirach: Regen. Eine Liebeserklärung. Erzählung. (Luchterhand)

„Jenseits der Dinge des Lebens: Monika Helfer macht uns in ihrem Buch mit der fabelhaften, einsamen Gloria bekannt.“

  • Monika Helfer: Die Jungfrau (Hanser)
Anzeige
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Satyr Verlag feiert 20 Jahre

Der Satyr Verlag aus Berlin-Friedrichshain wird in diesem Herbst 20 Jahre alt. Zum Jubiläum gönnte sich der Verlag die erste literarische Übersetzung seit 15 Jahren und erwarb die Rechte an

weiterlesen