Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: Zeugensprache aus erster Hand

Umgeblättert heute: Zeugensprache aus erster Hand

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

„Zeugensprache aus erster Hand: Die richtige Autorin angesichts des virulenten Antisemitismus: Zwei Bücher stellen das Denken der Literaturwissenschaftlerin und Schoa-Überlebenden Ruth Klüger vor.“

  • Ruth Klüger: Anders lesen. Juden und Frauen in der deutschsprachigen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts (Essays.Wallstein Verlag)
  • Gesa Dane, Gail K. Hart (Hrsg.): Ich kann eigentlich nichts als lesen und schreiben. Zum literaturwissenschaftlichen Werk von Ruth Klüger.Wallstein Verlag

„In jeder Hinsicht fröhliche Literaturwissenschaft: In Leipzig kam die Faszination für den Philosophen: Elmar Schenkels anekdotische Wahrheiten zu Friedrich Nietzsche entfalten ein breites Spektrum an Skurrilitäten, Assoziationen und Fakten.“

  • Elmar Schenkel: Wahre Geschichten um Friedrich Nietzsche (Tauchaer Verlag)

„Die Münchner Autorin und Podcasterin Anika Landsteiner entwickelt in ihrem Roman ein Panorama moderner Weiblichkeit.

  • Anika Landsteiner: Nachts erzähle ich dir alles, S. Fischer Verlag

Mit drei Titeln ist der neue Dießener Kinderbuchverlag Limbion im Juli an den Start gegangen, jetzt erhält er für sein Programm gleich zwei der Auszeichnungen, die der Freistaat Bayern jährlich für Neuerscheinungen und Projekte vergibt. Das von Linda Bondestam verfasste und von Franziska Hüther übersetzte Bilderbuch Mein Leben als einsamer Axolotl − unten am Grund wird mit neun anderen Titeln auf der Empfehlungsliste geführt, auf der das Kunstministerium „Bayerns beste Independent Bücher 2023“ vorstellt.

„Schicksal einer Stadt und ihrer Menschen: Es gibt nichts Neues unter der Sonne, aber es ist immer wieder ungeheuerlich: Drago Jancars Roman führt ins Maribor der frühen Sechziger“:

  • Drago Jancar: Als die Welt entstand. Roman. A. d. Slowen. v. Erwin Köstler (Zsolnay Verlag)
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige