
Der Kjona-Verleger Lars Claßen freut sich über die Platzierung von Jane Campbells Debüt Kleine Kratzer auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, Platz 31.
„Es gibt so viel Liebe für dieses Buch! Elke Heidenreich, Christine Westermann und so viele mehr feiern Jane Campbell dafür, dass sie endlich Schluss macht mit so vielen Vorurteilen über das Alter. Und das mit Humor! Diese 13 Heldinnen planen ja alle ihre ganz eigene kleine Revolution. Sowas hat man glaube ich einfach noch nicht gelesen. Für uns als junger und nachhaltiger Verlag ist das ein so unglaublich verrücktes erstes Jahr: nach Dana Spiotta im Frühjahr nun auch mit Jane Campbell auf der SPIEGEL-Bestsellerliste zu stehen, wir sind total überwältigt. Und freuen uns schon auf Janes ersten Roman, der nächstes Jahr bei uns erscheint. Der wird auch richtig gut“, so Claßen.
Jane Campbells Kleine Kratzer hat eine der kuriosesten Publikationsgeschichten der letzten Jahre: Mit fast achtzig Jahren schickte die Psychotherapeutin aus Oxford ihren ersten literarischen Text kurzerhand an die wichtigste Literaturzeitschrift Englands, die London Review of Books – die sie sogleich veröffentlichte und begeisterte Leser:innenzuschriften erhielt. Daraus entstand Jane Campbells literarisches Debüt »Kleine Kratzer«, das mit abgründigem Humor von den Herausforderungen des Alters erzählt und mit zahlreichen Klischees aufräumt.
Dieses ungewöhnliche Erstlingswerk erschien im zweiten Programm des neu gegründeten Kjona Verlags und wurde ins Deutsche übertragen von Bettina Abarbanell.