Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: Ilse Helbich wird demnächst hundert, schon heute aber erscheint ihr neuer Band

Umgeblättert heute: Ilse Helbich wird demnächst hundert, schon heute aber erscheint ihr neuer Band

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

„Die Heimkehr ins Dunkle: Ihm ist das Schreiben Therapie, dem Publikum sind seine Bücher und Stücke schwarze Lust und Last: Der norwegische Schriftsteller Jon Fosse erhält den Nobelpreis für Literatur.“

„Das nackte Leben:Literarisch etwas erfinden bedeutet für ihn: auslöschen, was nicht passt, einfügen, was nützlich sein mag, und abstoßen, was unglaubwürdig ist. Zum neunzigsten Geburtstag des amerikanischen Schriftstellers Louis Begley.“

Neue Sachbücher

„Lasst uns Geschlechterklischees zementieren: Jetzt bitte mehr rebellische Weiblichkeit, oder auch nicht: Sophie Passmann führt vor, dass es einer prominenten Autorin auf gedankliche Kohärenz nicht unbedingt ankommen muss.“

  • Sophie Passmann: Pick Me Girls (Kiepenheuer & Witsch Verlag)

„Der Rhetorik subversive Macht: Von der Rede zur Tat: Jon Edward Lendon will zeigen, dass die Schulliteratur der Redekunst von prägender politischer Bedeutung im Imperium Romanum war.“

  • Jon Edward Lendon: Rhetorik Macht Rom. Die Kraft der Redekunst im Imperium Romanum. Aus dem Englischen von Kai Brodersen (wbg Theiss Verlag)

Die Bestsellerautorin Rita Falk über die Sogkraft der Eberhofer-Krimis, archaische Geschlechterrollen und ihre Unzufriedenheit mit der Verfilmung des „Rehragout-Rendezvous“.

Wie funktioniert guter Sex und was heißt Einvernehmlichkeit eigentlich genau? Zwei Philosophiebücher klären auf.

  • Manon Garcia: Das Gespräch der Geschlechter. Eine Philosophie der Zustimmung. Aus dem Französischen von Andrea Hemminger (Suhrkamp)
  • Johannes Kleinbeck: Geschichte der Zärtlichkeit (Sachbuch. Matthes & Seitz)

„Neues aus der Sicherheitszone: Ilse Helbich wird demnächst hundert, schon heute aber erscheint ihr neuer Band.

  • Ilse Helbich: Wie das Leben so spielt (Droschl Verlag)
Anzeige
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

mareverlag ist jetzt eine Genossenschaft

Die angekündigte Umwandlung des mareverlags in eine Genossenschaft ist jetzt vollzogen. Nikolaus Gelpke, Gründer des Verlags hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an den neu gewählten

weiterlesen