Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: „Die fulminanteste Sehschule der Saison“

Umgeblättert heute: „Die fulminanteste Sehschule der Saison“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

„Ein unstillbarer Hang zu reisen“: Von Köln aus rund um die Welt: Anne Haeming und Carl Deußen machen mit dem Ethnologen und Sammler Wilhelm Joest bekannt. „Das bewegte Leben von Wilhelm Joest präsentiert Anne Haeming nicht chronologisch, sondern vielmehr ‚flexibel wie eine Sammlung‘ anhand ausgewählter Objekte.“

  • Anne Haeming, Der gesammelte Joest. Biografie eines Ethnologen. (Matthes & Seitz Verlag)
  • Anne Haeming und Carl Deußen (Hrsg.), „Aus Indien nach Santa Cruz durch die Ethnologie“. Fragmente des Forschungsreisenden Wilhelm Joest. (Matthes & Seitz Verlag)

„Wie die Unordnung ins menschliche Gefüge kam“: Mit den Mitteln der Montage: Eine Teiledition von Siegried Giedions liegen gelassenem Projekt, die Formung des modernen Menschen einsichtig zu machen. „In der Edition wird nur dieses – offenkundig unfertige – Manuskript editiert, das aber immerhin dreihundert Seiten und zahlreiche Abbildungen umfasst. Bei den beiden weiteren Teilen muss man sich dem Editoren-Team anvertrauen, das detailliert Inhalte und Gestalt der verschiedenen Manuskripte und Materialien zusammenfasst und referiert.“

  • Sigfried Giedion, Die Entstehung des heutigen Menschen. Ein unvollendetes Buchprojekt 1929–1938. (hrsg. von S. Georgiadis in Zusammenarbeit mit Almut Grunewald; gta Verlag)

„Diese Unterwelt ist eine Unwelt“: Lyrik, die sich nicht abfinden will mit dem, was ist: Martin Piekars Gedichtband Livestream & Leichen. „Wie wunderbar unvertraut streift uns da Piekars Literatur – besonders in seinem neuen Gedichtband Live­stream & Leichen. Denn hier stemmt sich eine Sprache mit größter poetischer Anstrengung gegen das gefällige, glatte, marktkonforme Sprechen unserer Gegenwart. Dreizehn Langgedichte revoltieren Vers um Vers gegen das alltagshermeneutische Diktat seichter Selbstverständlichkeit.“

  • Martin Piekar, Livestream & Leichen. Gedichte. (mit Illustrationen von Nina Kaun; Verlagshaus Berlin)

„Der Erzromantiker“: Als würde man Holz, Stroh und Asche lesen: Karl Ove Knausgård hat ein Buch über die faszinierend unmenschliche Kunst von Anselm Kiefer geschrieben. „Das schmale Buch, das Knausgård jetzt veröffentlicht, handelt von dem Versuch, sich Kiefer zu nähern, ihn zu verstehen: den Künstler als Menschen, aber auch seine Kunst – und nicht nur seine Kunst, sondern auch die Kunst schlechthin.“

  • Karl Ove Knausgård, Der Wald und der Fluss. Über Anselm Kiefer und seine Kunst. (aus dem Norwegischen von Paul Berf; Luchterhand Verlag)

„Es brennt immer noch“: Ein Reh, ein Königspudel, das Feuer von Notre-Dame und im Wald nebenan: Monika Marons abgeklärter Roman Das Haus. „Das Haus ist ein Gegenwartsroman, dessen Handlung im Jahr 2019 angesiedelt ist. In den Gesprächen tauchen kontroverse Themen von heute auf, die gendergerechte Sprache etwa, aber nicht so, dass die Argumente geeignet wären, als Thesen der Autorin – wie bei vorigen Büchern geschehen – aus dem Roman geholt zu werden.“

  • Monika Maron, Das Haus. Roman. (Hoffmann und Campe)

„Auweia, o Schreck, herrjemine“: Torte für alle!, ein spektakuläres Bilderbuch von Thé Tjong-Khing. „Das jüngste Bilderbuchwunder des im Sommer 90 Jahre alt gewordenen niederländischen Illustrators Thé Tjong-Khing ist mit dem Begriff ‚Wimmelbuch‘ unzulänglich beschrieben. So wimmelig ist es gar nicht, aber man muss gut aufpassen und der Handlungsablauf ist sensationell. (…) Für Kinder ist „Torte für alle!“ die fulminanteste Sehschule der Saison, für Erwachsene auch. Erwachsene glauben eventuell, sie hätten alles direkt durchschaut, darum finden sie es supersüß, bis sie merken: es ist genial.“

  • Thé Tjong-Khing, Torte für alle! (Moritz Verlag)

Anzeige
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige