Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:
Die Leipziger Buchmesse eröffnet mit Olaf Scholz – und lautstarken Zwischenrufen von Palästinenser-Propagandisten. Der Kanzler weicht vom Skript ab: „Wir feiern hier die Macht des Wortes, nicht die Macht des Geschreis.“
Roman oder Manifest? Auf jeden Fall Furcht und Zittern: Teju Coles neues Werk „Tremor“ bescheinigt der westlichen Kultur eine auslöschende Arroganz. Sein Erzähler muss das Leid der ganzen Welt tragen.
- Teju Cole: Tremor. Roman. Aus dem Englischen von Anna Jäger. Claassen Verlag
Mal politisch unkorrekt, mal elegant, oft zynisch, aber immer cool: Alex Pappademas porträtiert die Figuren aus den Songs der Band Steely Dan.
- Alex Pappademas und Joan LeMay: Quantum Criminals. Ramblers, Wild Gamblers, and Other Sole Survivors from the Songs of Steely Dan. University of Texas Press
Die Hölle, das sind wir: Der „Spiegel“-Erbe Jakob Augstein hat eine Boulevard-Komödie über den Egoismus reicher Erben geschrieben
- Jakob Augstein: Die Farbe des Feuers. Aufbau Verlag
Ulrich Peltzer, der große Stilist der post-ideologischen männlichen Selbstfindung, erzählt in „Der Ernst des Lebens“ so lustig wie noch nie von den Abgründen der ewigen Ersatzdroge Geld.
- Ulrich Peltzer: Der Ernst des Lebens. S. Fischer Verlag
Wird vor ihrer neuen Wohnung ein Banküberfall geplant? Ein Mädchen wie Toni aus „Toni sieht alles!“ hat im Genre des Kinderkrimis bisher gefehlt.
- Magdalena Miecznicka: Toni sieht alles! Mit Illustrationen von Franziska Ludwig. Aus dem Polnischen von Thomas Weiler. Moritz Verlag
- Thomas Kunst: WÜ. Gedichte. Suhrkamp