Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: „Ein Stück große Literatur“

Umgeblättert heute: „Ein Stück große Literatur“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

„Zwischen Filmrollen und Zeitungen“: Bilder knipsen, Negative horten: Ann Marks folgt den spärlichen biographischen Spuren, die Vivian Maier hinterlassen hat. „Das Buch beruht auf jahrelanger Detektivarbeit, auf der Sichtung von 140.000 Aufnahmen und Tausenden Dokumenten sowie Gesprächen mit Experten. Intensiv auseinandergesetzt hat die Autorin sich mit Maiers zerrütteter Familie und ihrer Kindheit.“

  • Ann Marks, Das Leben der Vivian Maier. Die Nanny mit der Kamera. (aus dem Englischen von N. Frey und H.-C. Oeser; Steidl Verlag)

„Was der abwesende Autor alles weiß“: Buchhandlungsgeflüster: Gert Uedings imaginäre Gespräche unter Protagonisten der Tübinger Gelehrtenrepublik. „Gert Ueding war Nachfolger von Jens auf diesem Lehrstuhl. Er durfte als Student mit seinen Kommilitonen in der ‚Theologie‘ abendliche Kolloquien abhalten. Sie bekamen sogar Brezeln und Getränke. Für sein neues Buch malt er sich aus, dass Gastl in der ‚Theologie‘ für Bloch, Jens und Mayer regelmäßig eine ‚Tischgesellschaft‘ gegeben hätte.“

  • Gert Ueding, Bloch, Jens und Mayer. Die Tischgesellschaft der Julie Gastl (Edition Klöpfer)

„Dieser Besserwisser ersetzt das nüchterne Urteil durch Herrschsucht“: Dürfen es noch ein paar ungefragte Ratschläge sein? Mechtilde Lichnowskys Texte zum Typus des Fachmanns erscheinen in einer neuen Ausgabe.

  • Mechtilde Lichnowsky, Der Kampf mit dem Fachmann. (hrsg. von Hiltrud und Günter Häntzschel; Wallstein Verlag)

heute nichts

„‚Es gab noch nie etwas in diesem Ausmaß’“: Der amerikanisch-palästinensische Historiker Rashid Khalidi im Interview über Anti-Kriegs-Proteste in den USA, Israels Vorgehen in Gaza und sein Buch Der Hundertjährige Krieg um Palästina.

  • Rashid Khalidi, Der Hundertjährige Krieg um Palästina. (a. d. Engl. v. Lucien Leitess; Unionsverlag)

„Die Stille der Nacht“: Der türkische Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk hat Auszüge seines bunten Tagebuchs veröffentlicht, das selbst ein Stück große Literatur ist. „Dieses wunderbare Buch hilft vor allem unserer Fantasie auf die Sprünge, man wünscht ihm zahlreiche Leser und Leserinnen.“

  • Orhan Pamuk, Erinnerung an ferne Berge. (a. d. Türk. v. Gerhard Meier; Hanser)
Anzeige
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige