Julja Linhof erhält den ZDF-„aspekte“-Literaturpreis 2024 für ihren Roman Krummes Holz (Klett Cotta). Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird für das beste literarische Prosa-Debüt des Jahres vergeben. Die Preisverleihung findet am Samstag, 19. Oktober 2024 um 14 Uhr auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt. Die Preisträgerin wird außerdem in der „aspekte“- Sendung am 18. Oktober vorgestellt.
Die Begründung der Jury: „Nichts wächst einfach und gerade in Julja Linhofs fesselndem Anti-Heimatroman Krummes Holz. In einem Alter, in dem andere von zu Hause weggehen, um fürs Leben zu lernen, kommt der 19jährige Jurka aus dem Internat auf den Hof seiner Familie zurück. Es ist ein Zuhause, in dem niemand auf ihn wartet. In dem alten Bauernhaus dominieren Gefühlskälte und Schweigen. Die depressive Mutter ist verstorben, vom gewalttägigen Vater fehlt jede Spur. Jirkas Schwester Malene redet nicht mehr mit ihm. Und mit dem älteren Verwalterssohn Leander verbindet ihn ein Geheimnis …“
Zur aktuellen Jury des ZDF- „aspekte“-Literaturpreises gehören Mara Delius (Die Welt), Christian Dunker (Geistesblüten, Berlin), Daniel Fiedler (ZDF), David Hugendick (Die Zeit, Zeit Online) und Nicola Steiner (Literaturhaus Zürich).
Julja Linhof, geboren 1991, wuchs in Westfalen zwischen Hellwegbörde und Arnsberger Wald auf. Von 2012 bis 2015 studierte sie in Leipzig am Deutschen Literaturinstitut. Seit sie die Stadt 2015 für ihr Illustrationsstudium verlassen hat, lebt und arbeitet sie in Hamburg.