Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) stellt auf der diesjährigen Buchmesse ihr neues Logo sowie die neue Website vor. Bei einem Messefrühstück wurden heute zunächst die Mitglieder informiert. „Uns war es wichtig, dass unser neues Logo und das Corporate Design die Inhalte der avj ausdrücken“, erklärt Geschäftsführerin Barbara Müller. „Als Verband vertreten wir die Wirtschaftsinteressen unserer Mitglieder und sind gleichzeitig in einer kreativen Branche tätig. Unsere Bücher sind bunt und vielfältig, genauso wie unsere Mitgliedsverlage. Das drückt unser neues Logo und das Corporate Design aus.“
Zum neuen Design gehört neben dem avj-Schriftzug das Logo mit einem Buchstapelicon. Durch die bunte Färbung möchte es einen Bezug zum Kinder- und Jugendbuch schaffen und gleichzeitig die Vielfalt der avj-Mitgliedsverlage und ihrer Programme widerspiegeln.
Neben dem neuen modernen Design zeichne die neue Website eine klare Struktur und eine Reduktion der Inhalte aus: „Die alten Seiten waren seit über 20 Jahren gewachsen und daher unübersichtlich. Wir möchten klare Botschaften senden und wir wissen alle, dass der erste Eindruck entscheidend ist. Die Startseite muss daher gefallen, übersichtlich sein und Inhalte müssen schnell erfasst werden“, so Barbara Müller.
Die neue Website ist weiterhin unter www.avj-online.de zu finden, der Link zum neueren Online-Verzeichnis deutschsprachiger Kinder- und Jugendbuchverlage, das ebenfalls von der avj betreut und gepflegt wird, ist nun schnell zu finden und spiegelt die Vielfalt der Verlage wider.