Umgeblättert Umgeblättert heute: Ein Roman über die fiesen Seiten der Selbstverwirklichung

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

Mit Rückendeckung von Prinz Harry und Taylor Swift: Olivier van Beemen blickt hinter die Kulissen der NGO African Parks und zeichnet das Bild einer gewaltbereiten Organisation, der es vor allem um Macht und Kontrolle geht.

  • Olivier van Beemen: „Im Namen der Tiere“. Wie eine NGO große Teile Afrikas beherrscht. Aus dem Niederländischen von Gerd Busse. C. H. Beck Verlag

Endlich wird hierzulande eine große Schriftstellerin aus China entdeckt: Can Xues Erzählungsband „Schattenvolk“.

  • Can Xue: „Schattenvolk“. Aus dem Chinesischen von Eva Schestag. Verlag Matthes & Seitz

Was, wenn die Eltern alt werden, und die Kinder haben keine Zeit, sich zu kümmern? Julie von Kessels Roman über die fiesen Seiten der Selbstverwirklichung.

  • Julie von Kessel: Die andern sind das weite Meer. Roman. Eisele

In seiner wunderbaren „Fluchtnovelle“ lässt Thomas Strässle zwei heillos Verliebte alle Grenzen zwischen der DDR und der Schweiz überwinde:

  • Thomas Strässle: Fluchtnovelle. Roman. Suhrkamp

Schriftsteller Roberto Saviano über das Arbeiten unter widrigen Umständen und den Mut des Anti-Mafia-Richters Giovanni Falcone Ein Interview von Lisa Berins
  • Sein aktueller Roman „Falcone“ (Hanser, 544 S., 25,99 Euro) befasst sich mit dem Leben des Richters und Anti-Mafia-Kämpfers Giovanni Falcone. Zuletzt auf Deutsch erschienen sind die Graphic Novel „I’m Still Alive“ (2023) von Zeichner Asaf Hanuka über das Leben Savianos und Savianos Roman „Aufschrei“ (2022).