Personalia Sebastian Pirling übernimmt die Programmleitung Phantastik im Heyne Verlag

Sebastian Pirling übernimmt zum 1. Januar 2025 die Programmleitung Phantastik und die Führung des Lektoratsteams bei Heyne. Er berichtet in dieser Funktion an Verlagsleiterin Anke Göbel.

Sebastian Pirling, Jahrgang 1979, studierte in Bremen und Liverpool Germanistik, Anglistik und Geschichte. 2008 startete er als Lektor für Science-Fiction und Fantasy bei Heyne und betreut seitdem Autoren wie Brandon Sanderson und Cixin Liu. Er hat das Onlinemagazin diezukunft.de mit aufgebaut und wurde für seinen Roman Der Planet der verbotenen Erinnerungen mit dem C. S. Lewis Preis ausgezeichnet.

Sascha Mamczak, bisheriger Verlagsleiter der Heyne Phantastik, wird seine erfolgreiche Arbeit künftig als Lektor im Phantastikteam fortsetzen.

„Das renommierte Programm der Heyne Phantastik versammelt große Namen und schafft immer wieder neue Trends in den Bereichen Science-Fiction und Fantasy. Ich danke Sascha Mamczak, der das Programm über viele Jahre geprägt hat, für seine erfolgreiche und wegweisende Arbeit. Zudem freue ich mich, dass Sebastian Pirling mit seiner großen Expertise die Leitung des Programms übernimmt und die Heyne Phantastik in die Zukunft führt.“ (Anke Göbel)