Linda Vogt übernimmt zum 1. Februar 2025 die Verlagsleitung der literarischen Programme von Rowohlt und Rowohlt Hundert Augen. Sie folgt auf Dr. Marcus Gärtner, der in die Position des Editor-at-Large wechselt.
Seit 2023 ist Linda Vogt bei Rowohlt und verantwortete bisher das Programm von Rowohlt Hundert Augen, darunter die Bücher der Bestsellerautorinnen Giulia Becker, Mareike Fallwickl und Ruth-Maria Thomas.
Marcus Gärtner hat das belletristische Programm des Verlages über mehr als zwanzig Jahre hinweg geprägt, mit Autor:innen wie Wolfgang Herrndorf, Stefanie Sargnagel und Heinz Strunk. Auch zukünftig wird er Linda Vogts Team unterstützen und weiterhin in seiner neuen Funktion als Editor-at-Large an Verlegerin Nicola Bartels berichten.
Ulrike Ostermeyer, bisher Programmleiterin des Belletristik-Hardcover Programms, wird künftig als Senior Editor für beide literarischen Programme tätig sein. Zu ihren Autor:innen zählen u.a. David Wagner und Mark Aldanow.
Rowohlt Verlegerin Nicola Bartels: „Wir freuen uns, dass Linda Vogt die Verlagsleitung der literarischen Programme übernimmt. Ihre herausragende Arbeit und der Erfolg zeigen ihr Gespür und ihre Leidenschaft für das Programm und die Autor:innen. Mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement wird sie neue Impulse setzen und die Zukunft des Verlags maßgeblich mitgestalten. Gleichzeitig sind wir glücklich, dass Marcus Gärtner als Editor-at-Large uns weiterhin mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt und so eine wertvolle Brücke zwischen Tradition und Innovation bildet.“