Buchhandel Internationale Buchhändler:innen schließen sich zum ersten Global Bookstore Crawl zusammen

Unabhängige Buchhandlungen in mehr als 30 Städten auf sechs Kontinenten werden am 26. April am ersten synchronisierten Global Bookstore Crawl teilnehmen, der mit dem Independent Bookstore Day in den USA zusammenfällt. Das berichtet das US-amerikanische Branchenmagazin „Publishers Weekly“.

Koordiniert werde die Initiative demnach von Federico Lang, Key Account Manager bei der Librería Luces im spanischen Malaga, von Jessica Stockton Bagnulo, Inhaberin des Greenlight Bookstore in Brooklyn, New York und Brid Conroy, Mitinhaberin des Tertulia Bookstore im irischen Westport.

Auch Buchhandlungen in Zürich und Wien sind laut Website dabei, aus Deutschland gibt es offenbar bislang noch keine Teilnehmer:innen.

Die Initiator:innen hatten sich auf verschiedenen internationalen Buchmessen kennengelernt und festgestellt, dass sie ähnliche Probleme, aber auch die gleiche Leidenschaft haben.

„Ich bin es leid, dass kleine Unternehmen und unabhängige Buchhandlungen als Opfer von Amazon dargestellt werden“, sagte Lang sinngemäß. „Wir sind keine Opfer von irgendetwas. Unsere grundlegende Stärke ist unsere Verbundenheit mit der Gemeinschaft, und wir müssen etwas daraus machen und für die Verbesserung der Dienstleistungen und der Erfahrung, die wir anbieten, arbeiten.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.globalbookcrawl.org.