Buchhandel Eine digitale Bühne für den unabhängigen Buchhandel

(Foto: Bookshop Spotlight)

„Unabhängige Buchhandlungen halten den deutschsprachigen Buchmarkt am Leben“, schreibt Amelie Albrecht. Sie ist Autorin und hat mit dem Buchblogger @rezensurensohn1 das Projekt „Bookshops im Spotlight“, und den dazugehörigen Instagram-Account @bookshop_spotlight am 25. Februar 2024 ins Leben gerufen, um genau diese wichtige Säule des Buchmarkts zu unterstützen.

Bald half auch Buchhändlerin @buchseitesieben, beim Projekt tatkräftig mitzuwirken. Ziel war es, die lesebegeisterte Community aufzurufen, ihre lokalen Lieblingsbuchhandel einzusenden, um diese auf dem Account vorzustellen. Eine Art kostenlose Werbung, auch für Buchläden, die keinen Social-Media Account haben.

Doch bald darauf fingen Inhaber:innen und Mitarbeitende unabhängiger Buchläden selbst an, ihre Geschäfte vorzustellen, Bilder einzusenden und kleine Texte über ihre Läden zu schreiben, berichtet Albrecht. Begeisterte Lesende, Autor:innen und Buchhändler:innen verfolgen die wöchentlichen Vorstellungen und freuen sich, wenn sie Buchläden entdecken, die sie selbst kennen. Auch viele Kleinverlage, für die der unabhängige Buchhandel Aushängeschild für ihr sorgfältig kuratiertes Verlagsprogramm ist, interessierten sich für den Account. Der ein oder andere entdeckte die vorgestellten Geschäfte sogar als Reiseziele für Städtetrips für sich. Eine Karte, auf der alle vorgestellten Buchläden eingezeichnet sind, stellt der Account auch zur Verfügung. Diese hat bisher schon über 800 Aufrufe und wird damit bei bücherhungrigen Reisenden gut genutzt.

(Foto: Screenshot Bookshop Spotlight)

Inzwischen hat der Kanal über 800 Follower, und die Beiträge werden oft über 100, manchmal sogar bis zu 400 Mal geliket. Regelmäßig werden auch Veranstaltungen und Lesungen von Buchhandlungen repostet, mit der Hoffnung, den Events eine größere Reichweite und damit mehr Teilhabende zu ermöglichen. Das dreiköpfige Team hinter dem Account macht keinen Profit damit. Das Einsenden und Posten der Beiträge ist kostenlos, „die Beiträge werden aus Liebe für den unabhängigen Buchhandel gesammelt und sollen zum Ziel haben, viele Lesebegeisterte, Schreibende und Buchhändler:innen miteinander zu vernetzen“, so Albrecht.

Kennen Sie selbst einen Buchladen, der unbedingt vorgestellt werden sollte? Sind Sie Mitarbeiter:in oder Besitzer:in einer Buchhandlung, der einen Platz im Spotlight verdient? Dann stellen Sie sich doch mit einer Privatnachricht bei @bookshop_spotlight vor!

Amelie Albrecht, Hanna Schönberg

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert