Veranstaltungen Das Lüneburger Lesefest für Kinder und Jugendliche hat begonnen

(Foto: Lüneburger Lesefest)

Das 5. Lüneburger Lesefest für Kinder und Jugendliche lädt ab heute mit genau 30 Veranstaltungen rund um das Lesen und die Demokratie ein.

Vom 12. bis 18. Februar 2025 feiert das Lüneburger Lesefest für Kinder und Jugendliche sein fünfjähriges Bestehen. Mit einem vielfältigen Programm aus Schullesungen und öffentlichen Veranstaltungen lädt das Festival junge Leserinnen und Leser dazu ein, die Welt der Bücher zu entdecken. Die feierliche Eröffnung findet am 12. Februar um 19 Uhr im Huldigungssaal des Lüneburger Rathauses statt. Unter dem Titel „Wie geht eigentlich Demokratie? Was Kinder aus Büchern lernen“ diskutieren die Autorin und Olympionikin Alexandra Ndolo sowie der Schriftsteller Markus Orths mit Lenara Sanders von den Bücherpiraten Lübeck über die Bedeutung von Lesekompetenz für die Demokratiebildung.

Programm-Highlights aus dem öffentlichen Programm:

  • Samstag, 15. Februar 2025:
    11:00 Uhr: Manuel Barz, bekannt als Sülfmeister „Manu I.“, liest in der Kinder- und Jugendbücherei der Ratsbücherei Lüneburger Geschichten für Kinder ab 4 Jahren.
  • 11:00–14:00 Uhr: In der Kinderbuchabteilung von Lünebuch findet das Quiz „Quizzt mit uns!“ statt, bei dem Kinder ihr Literaturwissen testen können.
  • 15:00 Uhr: Autor Kai Pannen präsentiert in der Ratsbücherei sein neues Buch „Verflixt und abgetaucht“ für Kinder ab 7 Jahren.
  • Sonntag, 16. Februar 2025:
  • 12:00 Uhr: Im Scala Programmkino wird die exklusive Vorpremiere des Films „Grüße vom Mars“ gezeigt (FSK 6, empfohlen ab 8 Jahren).
  • 16:00 Uhr: Schauspieler Stephan Bach lädt bei Lünebuch zur „Magischen Baumhausparty“ ein, einer szenischen Lesung für Kinder ab 7 Jahren.
    Das Herzstück des Lesefests

Über 1.500 SchülerInnen und Schüler aus 73 Schulklassen werden im Klassenverbund das umfangreiche Programm für Schulklassen besuchen. Sie besuchen dabei verschiedene Lüneburger Kulturorte, wie z.B. das Programmkino, das historische Heinrich-Heine-Haus, die verschiedenen Zweigstellen der Lüneburger Ratsbücherei und die Kunst- und Kulturlocation „Kulturbäckerei“.

Dabei entdecken die Schüler der 1. bis 10. Klassen ihre Stadt Lüneburg neu, sondern erleben, wie lebendig Literatur und Bücher sind. Aus aktuellem Anlass haben die Veranstalter des Lesefest – die Lünebuch Kultur- und Leseförderung gemeinnützige UG, das Junge Literaturbüro Lüneburg und die Ratsbücherei Lüneburg – die Themen Demokratie und Demokratiebildung durch Leseförderung in den diesjährigen Mittelpunkt gesetzt.

Rückblick auf vergangene Lesefeste:
Seit seiner Neuausrichtung im Jahr 2021 hat sich das Lüneburger Lesefest als fester Bestandteil der kulturellen Landschaft etabliert. Jährlich wechselnde Partnerverlage haben mit ihrer großzügigen Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des Festivals beigetragen:
• 2021: cbj war der Verlagspartner des ersten digitalen Lüneburger Lesefests. Unter anderem begeisterten Ingo Siegner und Jonathan Stroud das junge Publikum mit virtuellen Lesungen.
• 2022: Carlsen Verlag, Thienemann Esslinger Verlag und arsEdition ermöglichten ein vielfältiges Programm mit renommierten Autorinnen und Autoren. Ralph Caspers eröffnete das Lesefest mit einer interaktiven Veranstaltung.
• 2023: Der Oetinger Verlag unterstützte das Lesefest und brachte unter anderem die beliebte Kinderbuchautorin Silke Schellhammer nach Lüneburg. Paul Maar eröffnete das Festival gemeinsam mit dem schiefen Märchen Trio und begeisterte Groß und Klein.
• 2024: Mit der Förderung des Deutschen Taschenbuch Verlags (dtv) konnte das Festival erneut zahlreiche Lesungen und Workshops realisieren.
• 2025: In diesem Jahr ist der Loewe Verlag Partner des Lesefests und trägt mit seiner Unterstützung zur Umsetzung des vielfältigen Programms bei.

Das Lüneburger Lesefest wird gemeinschaftlich von der Ratsbücherei, der Buchhandlung Lünebuch und dem Literaturbüro Lüneburg organisiert. Gefördert wird das Festival von der Sparkassenstiftung Lüneburg, dem Partnerverlag Loewe und dem Hotel einzigartig.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert