BuchMarkt-Spezial Kinder- und Jugendbuch Politisches im Kinderbuch: Von Krieg, Frieden und Demokratie

Angesichts der derzeitigen weltpolitischen Krisen, der Kriege, des Auseinanderdriftens von Gesellschaften und nicht zuletzt der Bundestagswahl versucht eine Handvoll von Kinderbüchern bereits seit einiger Zeit komplexe Themen für die Kleinen einzuordnen. Für einen Büchertisch kommen daher auch junge Backlist-Titel in Frage.

Dem Nahost-Konflikt widmet sich u.a. Valérie Zenatti mit I’m a girl, you’re a boy – Zwischen Jerusalem und Gaza, das bereits im Sommer 24 bei dtv erschienen ist. Es geht um die 17-jährige Tal ist 17, die im jüdischen Teil Jerusalems lebt und eine Flaschenpost an ihren Bruder losschickt, der im Gazastreifen stationiert ist. Nach langem Warten bekommt sie endlich eine E-Mail: vom zwanzigjährigen „Gazaman“, der im Gazastreifen lebt. Und trotz aller Unterschiede entsteht eine unerwartete Annäherung. Der Titel war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Warum müssen Menschen flüchten? Über 45 Fragen zum Thema Flucht, Vertreibung und Integration, hat der Usborne Verlag mit den Autor:innen Katie Daynes, Ashe de Sousa und Illustratorin Oksana Drachkovska zusammengetragen und ebenfalls im Herbstprogramm 2024 veröffentlicht. Fachliche Unterstützung gab es durch einen Flüchtlingsrat. Das Buch ist ab 6 Jahren geeignet.

Wie aus Feinden Freunde werden ist Yuval Noah Hararis Versuch die Völkerverständigung voranzutreiben. Wie für Harari üblich schaut er auf die Menschengeschichte, die schon immer von Begegnungen geprägt war, um eine Grundlage für das Hier und Jetzt zu schaffen. Bei dtv am morgigen 13. März erscheint außerdem das Pro Bono-Projekt Das Friedenstier von den Herausgeberinnen Friederike Ablang, Sabine Kranz und Merle Goll. Sie haben Illustrationen und Texte verschiedener Autor:innen zusammengetragen, die nicht nur die Taube, sondern auch andere Tiere, als Friedenssymbole zeigen. Mit dem Buch unterstützt der Verlag den Verein Ärzte ohne Grenzen. Für Kinder ab 5 Jahren.

Essenziell für das Zusammenleben sind Demokratie und Diskurs. Deshalb haben sich viele Verlage in letzter Zeit auf Erklärungen hierzu schon für die Kleinsten konzentriert. Sven Gerhardt hat mit Illustrator Nikolai Renger etwa das Pappbilderbuch Gemeinsam? Na klar! (Penguin Junior) entworfen, das als Tier-Entdecker-Buch bereits ab 2 Jahren geeignet ist und das vomTreffen gemeinsamer Entscheidungen handelt. ET war der 12.2.2025.

In eine ähnliche Richtung geht der Fischer Sauerländer Titel Genug gebrüllt, Löwe – jetzt bestimmen wir von Günther Jakobs, der schon seit August 2024 auf dem Markt ist.

Ebenfalls seit Sommer 2024 liegt bei Ravensburger Wieso? Weshalb? Warum?, Band 44: Wie leben wir miteinander? vor. Wie beantworte ich Kinderfragen dazu auf Augenhöhe? Wie gelingt ein gutes Miteinander? Der neue Band erklärt auf insgesamt 16 bunt illustrierten Seiten mit zahlreichen Klappen zum Entdecken auf sensible Weise, was Demokratie und Mitbestimmung bedeuten oder was Grundrechte und Kinderrechte sind.

Schon seit Jahren gefragt sind die Dauerbrenner Demokratie für Kids von Christine Paxmann bei Dorling Kindersley und Frieden für Kids. Ebenfalls sehr beliebt ist seit Erscheinen der „WAS IST WAS“-Band Demokratie. Es liegt uns am Herzen, dass Kinder auch in Zukunft freiheitlich aufwachsen und selbstwirksam handeln können. Zudem merken wir, dass Familien aktuell einen großen Informationsbedarf zum Thema Demokratie haben – genau da wollen wir Verantwortung übernehmen.“, so Katja Meinecke-Meurer Verlegerin und Geschäftsführerin von Tessloff.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert