
Wenn mehrere Buchhändler:innen sich zusammentun, können besonders schöne Marketing-Aktionen für Bücher entstehen. So geschehen unter anderem zu Anne Sterns neuem Roman Wenn die Tage länger werden, der am 12. März bei Aufbau erschienen ist.
Innerhalb der Buchhandelsgenossenschaft eBuch hat sich die Arbeitsgemeinschaft der Komplizen, bestehend aus rund 30 Buchhändler:innen, dem Titel gewidmet, diesen gemeinsam gelesen und Fragen an die Autorin formuliert, so z.B. nach dem Schreibanlass und welcher Moment im Buch ihr besonders am Herzen lag. Diese beantwortet sie in der neuen Ausgabe des Kundenmagazins schönerlesen, das am 21. März in neuer optischer Gestaltung erschienen ist.
Doch damit nicht genug: Die Buchhandlungen haben den Titel auch mit verschiedenen POS-Aktionen unterstützt. „Wichtig ist uns, dass mindestens zwei Drittel unserer Kompliz:innen von dem Titel überzeugt sind, sonst lehnen wir ab“, erklärt Frank Annas, der die Aktion seitens der eBuch koordiniert hat. „Am Ende ist es immer toll zu sehen, welches Potenzial wir gemeinsam entfalten können.“

Um die Aktion vorzubereiten, stellte der Aufbau Verlag allen 30 Komplizen-Buchhandlungen frühzeitig vorab ein Leseexemplar zur Verfügung und trug auch darüber hinaus die Kosten für die Kampagne.
Auch in der Vergangenheit gab es bereits Marketingaktionen dieser Art mit den Komplizen-Buchhändler:innen, bei denen Der- bzw. Diejenige, die in einem vorgegebenen Zeitraum die meisten Titel verkaufte, eine Blogger:innen-Box mit weiterem Zusatzmaterial für Leser:innen gewinnen konnte. Außerdem wurde 2024 für den Titel Yellowface schon einmal das erste Kapitel gemeinsam gelesen. Das Video dazu wurde dann auf YouTube gestellt. Interessierte Verlage können sich für ähnliche Aktionen direkt an Frank Annas wenden (annas@ebuch.de).
Hanna Schönberg