Home > Buchhandel > Lünebuch wächst: Die Buchhandlung Seevetal wird Teil der Lünebuch-Familie

Lünebuch wächst: Die Buchhandlung Seevetal wird Teil der Lünebuch-Familie

„Wir bekommen eine zweite „kleine Schwester“ freut sich Jan Orthey, Inhaber der Lüneburger Traditionsbuchhandlung Lünebuch. Ab April erweitert sich die Lünebuch-Familie um eine zweite Niederlassung: Die Buchhandlung Seevetal in Seevetal-Hittfeld wird Teil von Lünebuch.

Susanne-Ludorf-und-Jan-Orthey-c-Luenebuch

Die Kundinnen und Kunden in Seevetal können sich über den Fortbestand ihrer lokalen Buchhandlung und weiterhin auf vertraute Gesichter freuen: Susanne Ludorf und ihr bewährtes Team bleiben als kompetente, langjährige Ansprechpartnerinnen erhalten. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Leidenschaft für Bücher und die Literatur stehen sie den Leserinnen und Lesern in Seevetal wie gewohnt beratend und belesen zur Seite. Durch die Integration in Lünebuch profitieren die Kundinnen und Kunden in Seevetal künftig von einem erweiterten Sortiment, neuen Serviceangeboten, intensivierter Leseförderung und spannenden Veranstaltungen rund um das Thema Buch.

Im vergangenen August wurde die Buchhandlung Seevetal zu „Niedersachsens Buchhandlung des Jahres 2024“ gekürt. Mit dieser Auszeichnung würdigten das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord das Engagement der Buchhandlung Seevetal für die Leseförderung und Literaturvermittlung aus: „Die Buchhandlung Seevetal ist ein wichtiger Akteur des literarischen und kulturellen Lebens in Seevetal. Sie überzeugt durch ihr vielfältiges Angebot, Veranstaltungen und persönlichen Service und schafft altersübergreifend Räume, sich mit Literatur auseinanderzusetzen.“ sagte Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs im Rahmen der Auszeichnung.

Lünebuch-Inhaber Jan Orthey über den „Familienzuwachs“: „Es ist uns, es ist mir, eine Herzensanliegen, die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Innenstädte und Zentren gemeinsam zu erhalten und stärken. Die Sichtbarkeit von Büchern in unseren Städten, den Gemeinden und Orten, wo Menschen zusammenkommen, ist für unsere Kultur, für unsere Gemeinschaft und Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Buchhandlungen stärken das soziale Leben vor Ort und die Demokratie, sie sind gern besuchte und anerkannte Stützen der Gesellschaft – und darüber hinaus bereichernde Partner im kulturellen Leben.

Jan Orthey und die über 30 Lünebuch-Buchhändlerinnen in Lüneburg, Salzhausen und Seevetal setzen mit ihrem herzlichen Engagement ein klares Bekenntnis zum lokalen, inhabergeführten Einzelhandel und einer lebendigen Kultur in der Region. Sie laden herzlich dazu ein, Neuerungen und Vertrautes in den kommenden Wochen neu und wieder zu entdecken und sich von der gewohnt persönlichen und liebevoll gestalten Atmosphäre begeistern zu lassen.

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Gendern mit &-Zeichen: Ein Vorschlag zur Güte

Christian Stang ist Fachbuchautor und Rechtschreibexperte. In einem Leserbrief in der österreichischen Zeitung „Die Presse“ hat er zuletzt einen Vorschlag gemacht, welchen Kompromiss es in der Gender-Debatte geben könnte. Bei BuchMarkt erläutert er

weiterlesen