
Was der SPIEGEL schon vorab gemeldet hatte, wurde heute auf einer Pressekonferenz in Berlin bestätigt: Der Audio-Streaming-Anbieter Spotify startet ab sofort ein neues Premium Hörbuch Angebot mit einer Auswahl an 350.000 Titeln.
Verfügbar ist der Katalog für Premium Individual Abonnent:innen und Premium Duo und Family Hauptnutzer:innen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. In der Auswahl sollen sowohl Bestseller als auch verborgene Schätze sein.
Vereinzelt gab es bereits Hörbücher auf Spotify, die Auswahl wurde aber jetzt entscheidend erweitert und neue Features wurden ergänzt. So soll der neue „Hörbücher“-Tab die Suche nach neuen Audio Stories einfacher als je zuvor machen, der Sleeptimer und automatische Lesezeichen dafür sorgen, dass Hörer:innen ihre Geschichten bei der nächsten Session genau an der richtigen Stelle weiterhören können. Individuelle Empfehlungen im Home-Feed sollen passende Geschichten für jede Stimmung vorschlagen und der neue „Hörbuch-Hub“ ausgewählte Highlights kuratiert von den Spotify Editorial Teams und lokalen Expert:innen beinhalten. Countdown-Seiten halten Fans auf dem Laufenden, wenn neue Werke beliebter Autor:innen erscheinen.
Monatlich zwölf Stunden Hörzeit sind pro Abonnement enthalten. Bei Bedarf lassen sich zusätzliche Zeitpakete von zehn Stunden für jeweils 9,99 Euro (Deutschland), 10.99 Euro (Österreich) sowie 9.99 CHF (Schweiz) hinzukaufen. Und alle Hörer:innen können Wunsch-Hörbücher einzeln gegen Zahlung freischalten.
Um alle Funktionen nutzen zu können, muss die Spotify App auf dem neuesten Stand sein. Gegebenenfalls ist hierfür ein Update erforderlich.
Spotify reagiert damit auf den anhaltenen Trend zu digitalen Hörbüchern, die für die Verlags- und Buchhandelsbranche weiterhin eine Herausforderung sind. Befürchtet wird, dass Nutzer:innen dadurch ggf. weniger physische Bücher im lokalen Buchhandel einkaufen werden und die Einnahmen der Verlage an den Hörbuch-Streams nicht groß genug sind, wie der SPIEGEL analysiert.