Die British Book Awards, auch bekannt als „The Nibbies“ wurden erneut von der britischen Branchenzeitschrift „The Bookseller“ vergeben und haben ein ganzes Füllhorn an Preisen in verschiedenen Buch-Kategorien ausgeschüttet. Außerdem prämiert wurden aber auch verschiedene Branchenpersönlichkeiten sowie der beste unabhängige Buchladen des Jahres, der beste unabhängige Verlag sowie das erste Mal seit acht Jahren auch eine Bibliothek.
The Heath Bookshop in King’s Heath Birmingham, der erst im September 2022 von Catherine Gale und Claire Dawes eröffnet wurde, setzte sich als Buchhandlung durch. Die beiden Quereinsteiger:innen hatten sich auf einer Buchhändler:innen-Veranstaltung kennengelernt und in kurzer Zeit neben ihrem Geschäft auch ein Buchfestival aufgebaut. Der Juryvorsitzende Tom Tivnan lobte vor allem ihre Innovationskraft.
Der unabhängige Kinderbuchverlag Sweet Cherry in Leicester wurde für seinen inklusiven Ansatz und Start-up-Charakter ausgezeichnet.
Die Manchester Libraries widerrum erhielten Lob für ihre Veranstaltungsreihe Blue Peter, die vor allem Nichtleser:innen erreicht hätte und in Folge die Besucher:innenzahlen merklich steigern ließ.
Unter den prämierten Büchern und Autor:innen befanden sich u.a. Percival Everett, Asako Yuzuki, Alexei Navalny und Margaret Atwood, im Detail nachzulesen auf www.thebookseller.com.