Home > News > Stefanie Jaksch gründet Verlag Wasser mit neuartigem Konzept

Stefanie Jaksch gründet Verlag Wasser mit neuartigem Konzept

Stefanie Jaksch, seit fast 15 Jahren als Programm- und Verlagsleiterin, Autorin und Moderatorin in der deutschsprachigen Buchbranche, hat den Verlag Wasser Publishing – Raum für sanften Widerstand in Wien gegründet. Sie will das „Büchermachen“ damit neu denken.

Wasser sei auf der Suche nach zeitgemäßen und tragfähigen Formen des Büchermachens entstanden und wolle die traditionellen Hierarchien der Verlagsbranche aufbrechen und das Veröffentlichen niederschwelliger gestalten. Herzstück sei der enge Austausch zwischen Leser:innen, Autor:innen, Buchhändler:innen und dem Verlagsteam: mit einer Gesprächsreihe, einem Podcast-Format, Get-togethers mit der Verlegerin und einer lebendigen Online-Plattform, auf der sich Schreibende in einem Pat:innenprogramm ausprobieren und Texte teilen können.

Das Projekt entziehe sich damit den klassischen Strukturen der Buchindustrie. Interessierte können auf den sozialen Medien und über einen Newsletter die Entstehung des Verlags verfolgen und inhaltlich mitentwickeln.

Im August 2025 wird dann das Verlagsprogramm vorgestellt und im Oktober 2025 erscheinen die ersten drei Titel.

Die Auftaktfeier findet am Mittwoch, 11. Juni 2025 ab 18 Uhr bei USUS am Wasser, Neue Donau 1, 1210 Wien statt.

Stefanie Jaksch arbeitete in der Vergangenheit u.a. zunächst bei der Buchhandlung Buchkontor und dem Verlag Perlen-Reihe. 2016 wechselte sie zum Verlag Kremayr & Scheriau, wo sie bis März 2023 als Verlagsleiterin und Programmchefin für Sachbuch und Essayistik tätig war.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige