
Unter dem diesjährigen Motto „In Other Wor(l)ds“ präsentiert das African Book Festival Berlin erneut zahlreiche literarische Stimmen aus Afrika und der Diaspora. Das Festival schafft Räume für Austausch, neue Texte und überraschende Perspektiven – diesmal mit einem besonderen Fokus auf Speculative Fiction, Fantasy und alternativen Realitäten. Kuratiert wird das Programm von der Autorin und Spoken Word Künstlerin Ivana Akotowaa Ofori aus Ghana.
Die Programmhighlights 2025
Den feierlichen Auftakt bildet eine szenische Lesung „The am Eröffnungsabend (Freitag, 18. Juli, 19:00 Uhr). Die Performance basiert auf der Debütnovelle von Ivana Akotowaa Ofori und wird von Moses Leo inszeniert. Das Ensemble – bestehend aus Bea Masala, Edith Saldanha und Vanessa Yeboah – erweckt den Text gemeinsam mit einer eigens komponierter Soundkulisse zum Leben. Ein poetisches und kraftvolles Erlebnis zum Festivalbeginn.
Für alle, die auf der Suche nach neuen Leseinspirationen sind, bietet das beliebte „Welcome to Other Worlds – Book Speed Dating“ am Samstagmorgen einen rasanten Einstieg ins Festival. In kurzen, intensiven Gesprächen können die Besucher:innen die anwesenden Autor:innen persönlich kennenlernen und die Bücher entdecken, die sofort neugierig machen. Moderiert wird das Speed Dating von Kevin Mwachiro und Edwige Dro.
Ein weiteres Highlight ist das Book Club Special. Hier treffen am Sonntag Berliner Literaturbegeisterte auf Buchclubs aus dem gesamten afrikanischen Kontinent – insgesamt reisen 16 Buchclubs aus verschiedenen Ländern eigens zum Festival an. In diesem besonderen Format geht es um den länderübergreifenden Austausch von Leseerfahrungen und persönlichen Buchempfehlungen – eine Einladung, Literatur in Gemeinschaft zu erleben.
Neben den Programmhöhepunkten laden zahlreiche weitere Veranstaltungen dazu ein, sich mit afrikanischer Science-Fiction, queerer Literatur, feministischem Schreiben, afrikanischer Mythologie und der Rolle der Diaspora auseinanderzusetzen. Das Festivalgelände rund um die Alte Münze wird durch einen Marktplatz mit Streetfood, Büchern, Handwerkswaren und Accessoires ergänzt.
Alle Informationen rund um das vollständige Programm sind auf africanbookfestival.de abrufbar.