Am vergangenen Samstag wurde das Bürgermeisterhaus in Essen-Werden zum besonderen Resonanzraum für Körper und Worte: Im Workshop „Yoga & Schreiben“ luden die Autorin und Referentin für kreatives und biografisches Schreiben Hanna Buiting (Schreiben ist Gold) und die Yogalehrerin Elena Schmitz (Yoga von Morgen) dazu ein, sich dem Thema „Haltung“ auf ganzheitliche Weise zu nähern.

In einer sanften Abfolge von Yogaeinheiten und Schreibimpulsen ging es um das, was uns hält – und was wir (hoch)halten: Überzeugungen, Erinnerungen, Körperhaltungen, Werte. Die Teilnehmer:innen tauchten in die Stille ein, schrieben an lauschigen Plätzen des Hauses und teilten Texte, Gedanken und Erfahrungen. Zwischen den Zeilen blieb Raum für das Eigene, das Unausgesprochene, das, was wachsen darf.

Ein Teilnehmer-Feedback fasst den Tag so zusammen: „Elena und Hanna haben es geschafft, einen wundervollen achtsamen Raum zu schaffen, in dem Haltung praktiziert, geschrieben und gefühlt werden konnte. Ich nehme sehr viel für mich mit und bin sehr dankbar für den gefüllten Tank an neuen Inspirationen und Zugängen zum Thema Haltung.“
Nach dem gelungenen Auftakt denken die Veranstalterinnen nun darüber nach, das Format auch online anzubieten – und freuen sich darüber hinaus über mögliche Kooperationen mit Literaturhäusern, Bibliotheken oder kulturellen Einrichtungen, die Interesse daran haben, diese Verbindung aus Körperarbeit und kreativem Schreiben einem größeren Publikum zugänglich zu machen.