Home > Buchhandel > Verbundgruppe LG Buch stellt neues Projekt „Mit Wirkung“ im Detail vor

Verbundgruppe LG Buch stellt neues Projekt „Mit Wirkung“ im Detail vor

Erstmals vorgestellt wurde das Projekt „Mit Wirkung“ bei der Jahrestagung der LG Buch im Mai 2025. Jetzt präzisiert die Verbundgruppe ihr Vorhaben. Ziel des Projektes sei es, Gemeinsamkeit und Verbindlichkeit innerhalb der Genossenschaft und bei der Zusammenarbeit mit den Partnerverlagen nachhaltig zu stärken. Nun nehmen die ersten Projektgruppen ihre Arbeit auf, mit folgenden Schwerpunkten:

  • Patenschaftsmodell: Buchhandlungen sollen dabei zu persönlichen Pat:innen für einzelne Partnerverlage werden. Die individuelle Zusammenarbeit soll punktuelle wie strukturelle Effizienzgewinne ermöglichen, etwa bei der Durchführung von Aktionen, der Veranstaltungsorganisation oder der Kommunikation der Partnerverlage in Richtung aller Mitglieder der LG Buch.
  • Entwicklung von Push-Modellen: Durch diese sollen Mitglieder und Partner wirtschaftlich noch stärker voneinander profitieren.
  • Best Practices: Austausch über Dinge, die gut funktionieren innerhalb der LG Buch
  • Mentoringprogramm: Neumitglieder und die Organisation sollen an die Hand genommen werden.
  • Regionalveranstaltungen: Regelmäßige Treffen sind vorgesehen.

Binnen weniger Wochen hätten bereits 70 Mitgliedsbuchhandlungen Verantwortung für einzelne Themen übernommen, freut sich Thomas Richter, geschäftsführender Vorstand der LG Buch und verspricht: „Das ist erst der Anfang. Langfristig sollen alle Mitglieder und Partner:innen mindestens eines der Teilprojekte von ‚LG Buch – Mit Wirkung‘ aktiv gestalten. Denn wir müssen als LG Buch und mit unseren Partnern noch stärker gemeinsam handeln, um unsere Zukunft erfolgreich zu gestalten.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige