Home > Leute > Marco Jochum steigt in globale Führungsebene von Penguin Random House auf

Marco Jochum steigt in globale Führungsebene von Penguin Random House auf

Marco Jochum (Foto Robert Pehlke Lightroom-Studios)

Marco Jochum, Personalleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der Penguin Random House Verlagsgruppe, übernimmt ab sofort zusätzlich zu seinen Aufgaben in Deutschland als EVP, Director of Global Human Resources eine neu geschaffene globale Rolle für Penguin Random House. Das teilte Nihar Malaviya, CEO von Penguin Random House, den Mitarbeitenden in einem öffentlichen Brief mit, den wir in sinngemäßer Übersetzung (mittels Deepl) im Folgenden darstellen:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei Penguin Random House lernen wir ständig dazu – aus dem, was gut läuft, aus dem, was nicht gut läuft, und vor allem voneinander. In einer sich ständig verändernden Welt ist es unerlässlich, dass wir weiterhin in eine Kultur investieren, die unsere Mitarbeiter:innen unterstützt und die Art und Weise fördert, wie wir in unserem globalen Unternehmen zusammenarbeiten und gemeinsam wachsen.
Ich freue mich, die Ernennung von Marco Jochum, SVP People & Culture bei Penguin Random House Deutschland, zum EVP, Director of Global Human Resources, mit sofortiger Wirkung bekannt zu geben. In dieser Funktion wird er an mich berichten und dem Global Executive Committee von Penguin Random House beitreten, dem Führungsgremium, das sich aus den Leitern unserer globalen Support-Bereiche und den CEOs unserer internationalen Divisionen zusammensetzt. Marcos Zuständigkeiten für Penguin Random House Deutschland bleiben unverändert – er wird weiterhin Mitglied der deutschen Geschäftsleitung sein und in seiner lokalen Funktion an Christian Jünger berichten.
Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Personalwesen, fundierten Kenntnissen sowohl unseres lokalen als auch unseres globalen Geschäfts und einer engen Beziehung zu unserem Anteilseigner Bertelsmann ist Marco für diese neue Aufgabe bestens geeignet. Er verfügt über eine starke Erfolgsbilanz in der strategischen und operativen Personalarbeit auf allen Unternehmensebenen und ist erfahren darin, Unternehmens-, Geschäftsbereichs- und lokale Interessen in Einklang zu bringen.
Seit 2021 leitet Marco die Personalabteilung bei Penguin Random House Deutschland, wo er sich für eine Kultur der Zugehörigkeit einsetzte und eine neue Abteilung „People & Culture“ zur Förderung der Talententwicklung gründete. Außerdem führte er neue flexible Arbeitsrichtlinien für alle Mitarbeiter:innen ein – nur ein Beispiel für seine mitarbeiterorientierte Denkweise.
Vor seiner Tätigkeit bei PRH hatte Marco leitende Positionen im Personalwesen in verschiedenen Unternehmensbereichen von Bertelsmann inne, darunter Arvato, Bertelsmann Investments, Bertelsmann Education Group, Audio Alliance, BMG und Bertelsmann Corporate Center – Erfahrungen, die ihm wertvolle internationale Einblicke verschafften. Marco war außerdem mehr als ein Jahrzehnt im Personalwesen der Commerzbank AG tätig und spezialisierte sich auf Talentmanagement, berufliche Weiterbildung und Organisationswachstum.
Ich habe während der Suche nach einer Führungskraft für PRH Deutschland intensiv mit Marco zusammengearbeitet und schätze seine strategische Kompetenz und seine durchdachte Herangehensweise an HR-Themen sehr. Seine echte Leidenschaft, seine Vision und sein Einfühlungsvermögen in Verbindung mit seiner tiefen Kenntnis der Geschäfte und der Kultur von PRH und Bertelsmann machen ihn zu einem geschätzten Partner für unsere HR-Teams auf der ganzen Welt – und ich freue mich darauf, in seiner neuen Funktion noch enger mit ihm zusammenzuarbeiten.
Als erster Manager mit sowohl deutschen als auch globalen Zuständigkeiten außerhalb der USA wird Marco weiterhin in München tätig sein. Die lokalen HR-Zuständigkeiten bleiben in allen PRH-Gebieten unverändert, wobei die HR-Leiter der einzelnen Gebiete weiterhin ihren jeweiligen CEOs unterstehen. Marco wird regelmäßig die HR-Führungskräfte des gesamten Unternehmens zu Treffen einladen, um Erkenntnisse, Erfahrungen und Best Practices auszutauschen. Neu Marco unterstellt ist das Global Talent Management & Development Team, darunter Marilyn Jacobi, Rebecca Smart, Faith Engstrom, Mandy McDade und Paul DiPede. Kristen Crawford wird weiterhin an Marilyn berichten.
Um unsere globale HR-Agenda zu gestalten, wird Marco zunächst eine Zuhörtour starten. Im Herbst wird er sich mit den lokalen CEOs, HR-Leiter:innen und ihren Teams in allen unseren Gebieten treffen, um direkt zu erfahren, was am wichtigsten ist. Diese Gespräche werden entscheidend sein, um gemeinsame Prioritäten und Chancen zu identifizieren, und ich bin gespannt auf die Erkenntnisse, die sie bringen werden.
Bitte schließen Sie sich mir an, um Marco zu gratulieren und ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle zu wünschen.
Vielen Dank
Nihar

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

IG Indie-Buchläden in Berlin gegründet

In einer Indie-Buchhandlung einzukaufen ist ein politischer Akt. Acht Inhaber:innen-geführte Buchhandlungen in Berlin haben sich deshalb jetzt zu einer Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen. Beteiligt sind: • about bookshop• Die Buchkönigin• book affairs•

weiterlesen