
In Bad Honnef-Himberg hat sich Janina Dempewulf mit der Bücherwelt am Himberg einen lang gehegten Traum erfüllt: Am 13. September eröffnete die gelernte Buchhändlerin ihre erste eigene Buchhandlung – unterstützt von Familie, Freund:innen.
Die Immobilie – in der Vergangenheit unter anderem Schreinerei und Steuerbüro – stand über ein Jahr leer. Für Dempewulf, die zuletzt bei der Buchhandlung Steyler in Sankt Augustin tätig war, war es der perfekte Ort: „Nur ein paar Kilometer von meinem Heimatort entfernt, da hat alles gepasst“, erzählt sie im Gespräch mit BuchMarkt. Auf rund 70 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet sie nun ein allgemeines Sortiment. Schwerpunktmäßig setzt sie auf Krimis und Thriller, aber auch Kinder- und Jugendbücher, New Adult, Fantasy sowie ein ausgewähltes Nonbook-Angebot finden Platz. Ergänzt wird das Sortiment durch Papeterie, Spiele und christlich geprägte Geschenkartikel.
„Ich möchte einen Ort schaffen, an dem sich verschiedene Generationen wohlfühlen, viele meiner ersten Kund:innen sind Mütter mit Kindern“, so Dempewulf. Die Eröffnungsfeier – beworben über Plakate, Instagram und WhatsApp – war ein voller Erfolg: Sektempfang, Kuchen, kleine Geschenke und eine familiäre Atmosphäre lockten zahlreiche Gäste in die Himberger Straße 15.
Für die technische und logistische Umsetzung ihres Vorhabens entschied sich Janina Dempewulf für ein neues Setup: Einkauf über anabel, die Kasse belami sowie die Bibliografie Quimus – alles Systeme, mit denen sie zuvor nicht gearbeitet hatte. „Ich wollte bewusst neue Wege gehen“, sagt sie. Auch online ist die Bücherwelt präsent: Über genialokal können Kund:innen bequem bestellen.