
Das Mannheimer Spielwarenfachgeschäft Urmel erweitert sein Sortiment als neues Mitglied der Verbundgruppe eBuch ab sofort um ein ausgewähltes Buchangebot, das es über das Zentrallager anabel bezieht. Außerdem setzt der Laden den Online-Shop genialokal ein, mit dem Ziel, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen und Kund:innen auch digital an sich zu binden.
Inhaber Wolfgang Blatt, der das Fachgeschäft in der Kunststraße O 7, 29 seit über 30 Jahren führt, beobachtet die aktuellen Marktentwicklungen mit großer Sorge: „Die Entscheidung zur Sortimentserweiterung ist sowohl meine unternehmerische Antwort auf die veränderte Wettbewerbssituation als auch ein strategischer Schritt, um die Kund:innenbindung zu stärken. Wir waren schon immer gut im Kinderbuch – jetzt machen wir das sichtbar. Beratung, Auswahl und Persönlichkeit sind unser Argument gegen die Preisschlacht im Bereich Spielware,“ so Blatt weiter.
Vielfalt statt Einfalt
Mit 250 Quadratmetern Verkaufsfläche, sieben Mitarbeitenden und jahrzehntelanger Expertise ist Urmel eine feste Größe im Mannheimer Einzelhandel. Das neue Buchsortiment wird schrittweise eingeführt, begleitet durch digitale Maßnahmen wie Social Media, und Website-Kommunikation. Thematische Aktionen, Kooperationen mit regionalen Museen und Veranstaltungen (etwa zum Dinosaurier-Museum, Banksy-Ausstellungen oder saisonale Themen) sollen den Einstieg ins Buchsegment zusätzlich beleben. Blatt betont: „Wir wollen Menschen berühren – nicht nur mit Produkten, sondern mit Haltung. Egal ob Buch oder Spielzeug: Der Fachhandel lebt von Persönlichkeit.“