
49 Prozent der Deutschen im Alter von 18 bis 65 Jahren hörten 2025 regelmäßig Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts (mindestens einmal im Monat) – mit 3 Prozent mehr als im Vorjahr ist dies erneut ein Anstieg und das neunte Wachstumsjahr in Folge. Das zeigt der Hörbuchkompass 2025 von Amazons Audioanbieter Audible in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Verian. Damit belegt Deutschland im Vergleich der vier befragten europäischen Länder, in denen Audible verfügbar ist, beim Anteil regelmäßiger Hörer:innen den zweiten Platz – direkt hinter Spanien (54 Prozent) und vor Italien (45 Prozent) und Frankreich (39 Prozent). Besonders Hörbücher und serielle Audioformate legten deutlich zu, mit jeweils 3 Prozentpunkten mehr als im Vorjahr. Podcasts verzeichneten einen Anstieg von 2 Prozentpunkten. In Frankreich stieg die Nutzung von Hörbüchern sogar um fünf Punkte.
„Der Audible Hörkompass zeigt, wie sehr Audio bereits ein fester Bestandteil des Alltags geworden ist. Von Thrillern und Krimis bis hin zu fesselnden Fantasy-Welten begeistern sich Hörer:innen in Europa für eine bislang nie dagewesene Vielfalt an Genres. Unser Ziel ist es, diese Trends frühzeitig zu erkennen und unser Programm kontinuierlich mit Stimmen und Produktionen zu erweitern, die unsere Hörer:innen in allen Genres und Zielgruppen ansprechen“, so Barbara Knabe, Head of Content Acquisition EU & LATAM bei Audible.
Nervenkitzel an erster Stelle
Spannungsliteratur steht klar an erster Stelle: 46 Prozent der Befragten bevorzugen Mystery & Thriller, 45 Prozent Krimis. Platz drei belegt Science-Fiction & Fantasy mit 29 Prozent, es folgen historische Romane und Romance, Comedy sowie Gesundheits- & Wellnesstitel. Was die Deutschen besonders auszeichnet, ist ihre große Begeisterung für Spannung. Im Vergleich dazu bevorzugen Italiener:innen eher literarische Fiktion. Spanische Hörer:innen interessierten sich stärker für Comedy, und Franzosen und Französinnen genießen es besonders, in romantische Geschichten einzutauchen.
Audio überall
Ob zum Entspannen, während der Hausarbeit oder beim Kochen – die Mehrheit der deutschen Befragten (71 Prozent) hört zuhause. Auch unterwegs ist Audio sehr beliebt: 48 Prozent schalten auf dem Weg zur Arbeit, im Auto oder bei Spaziergängen ein. 34 Prozent wählen Audioinhalte, um besser einschlafen zu können, und 29 Prozent nutzen gezielt Hörbücher, um zu entspannen und abzuschalten. Im internationalen Vergleich schätzen vor allem Befragte aus Italien und Spanien Audio als Möglichkeit, den Alltagssorgen zu entfliehen – in Italien sieht sogar jede vierte Person Hörbücher als ständigen täglichen Begleiter.
Für viele ist Audio zudem eine geschätzte bildschirmfreie Alternative. Die meisten Hörer:innen nehmen sich dafür bewusst längere, ununterbrochene Zeiträume: 83 Prozent hören mindestens 20 Minuten am Stück, 60 Prozent sogar eine halbe Stunde oder länger. Mehr als jede:r fünfte Deutsche hört Inhalte in einer oder mehreren langen Sequenzen am Stück an. Dieses Verhalten kann als Wunsch nach intensiven, fokussierten Erlebnissen in einer immer schnelleren digitalen Welt verstanden werden.
Auch Eltern schätzen Audioinhalte demnach als bildschirmfreien Ausgleich für ihre Kinder (44 Prozent). Neben Unterhaltung und Entspannung sehen 40 Prozent einen klaren Nutzen beim Wortschatzaufbau, 36 Prozent betonen zudem den Bildungswert, da Audio Sprachentwicklung und Lernen unterstützt.
Buch und Audio ergänzen sich
Hören und Lesen gehen oft Hand in Hand. Eine deutliche Mehrheit der Hörbuchhörer:innen (78 Prozent) hat im vergangenen Jahr auch ein Print- oder E-Book gelesen, was die enge Verknüpfung beider Formate verdeutlicht. Hörbücher eröffnen dabei Zugang zu neuen Geschichten und Genres: 76 Prozent der Hörer:innen geben an, dadurch Bücher entdeckt zu haben, die sie sonst wohl nicht gelesen hätten, und 70 Prozent berichten, dass Hörbücher ihnen helfen, insgesamt mehr Bücher oder E-Books zu konsumieren. Fast jeder zweite Deutsche (47 Prozent) hat sich schon ein Buch im Laden gekauft, nachdem er zuvor dessen Hörbuchversion gehört hatte.

Erfolgsfaktor Stimme
Neben Genre und Inhalt spielen für die Wahl eines Hörbuchs, Hörspiels oder Podcasts vor allem die Sprecher:innen eine entscheidende Rolle. 81 Prozent der deutschen Hörer:innen legen Wert darauf, dass Erzähler:innen ansprechend und fesselnd lesen, 55 Prozent bevorzugen Stimmen, die ihnen bereits bekannt sind. Viele bleiben ihren Lieblingssprecher:innen treu – 71 Prozent suchen gezielt weitere Produktionen mit ihnen.
Der Audible Hörkompass ist eine jährliche Trendumfrage zum Hörverhalten, die vom Meinungsforschungsinstitut Verian (ehemals Kantar) durchgeführt und von Audible in Auftrag gegeben wird. Im Jahr 2025 befragte Verian Kunden in neun Ländern zu ihren Hörgewohnheiten: Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Mexiko, Spanien und Brasilien. An jedem Standort wurden im Juli 2025 1.000* Teilnehmer:innen, die aktiv online sind und zwischen 18 und 65 Jahre alt sind, online befragt.
* Plus weitere 1.000 Interviews in Quebec für Kanada