Home > Auszeichnungen > Digital Publishing Award 2025 zeichnet Unternehmen aus den USA, Kenia und Europa aus

Digital Publishing Award 2025 zeichnet Unternehmen aus den USA, Kenia und Europa aus

(Foto: dpr)

Globale Innovationen bei KI, Barrierefreiheit und Auffindbarkeit: Die Gewinner:innen der diesjährigen Digital Publishing Awards wurden heute im Rahmen einer großen Bühnenveranstaltung auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben. Die Auswahl der Gewinner:innen spiegelt die Vielfalt der Lösungen wider, mit denen die Branche auf die Herausforderungen der KI-Revolution, der Inklusion und der Auffindbarkeit reagiert:

PRODUKT/GESCHÄFTSMODELL:

Digital Story Time von eKitabu liefert barrierefreie Lesematerialien für die frühen Schuljahre in kenianischer Gebärdensprache.

PROZESS/TECHNOLOGIE:

EARS von Miutbooks ist eine cloudbasierte SaaS-Plattform, die alle Phasen der Hörbuchproduktion optimiert und damit die täglichen Probleme von Verlagen und Studios löst.

START-UP:

Shimmr fördert die Auffindbarkeit und den Verkauf von Büchern durch die Erstellung und Bereitstellung automatisierter End-to-End-Werbung.

DIGITAL LEADER(SHIP):

Virginie Clayssen hat sich über vier Jahrzehnte lang für die digitale Transformation der Branche eingesetzt.

In ihrer Keynote „Beyond the Page. How African Innovators Are Reimagining Publishing” schlug Ama Dadson eine Brücke zum Gewinner in der Kategorie „Produkt/Geschäftsmodell”, eKitabus Digital Story Time. Innovationen in der Branche finden nicht mehr in erster Linie in den großen westlichen Buchmärkten statt, sondern auch am Rande, manchmal in Zusammenarbeit mit westlichen Unternehmen.

Die Jury lobte die durchweg hohe Qualität der Einreichungen, die selbst für erfahrene Mitglieder bemerkenswerte Entdeckungen enthielten. Wie in den Vorjahren kristallisierten sich Audio, Edtech und KI als Hauptthemen heraus. Bemerkenswert ist, dass KI-Anwendungen nun als Kernfunktionen in Produkte und Dienstleistungen integriert sind und nicht mehr als eigenständige Tools auftreten.

Der Preis wird von Bookwire, Beat Technology und Zebralution Digital Publishing gesponsert und von der Frankfurter Buchmesse, EDRLab und Publishers Without Borders unterstützt.

Der Preis wird vom DIGITAL PUBLISHING REPORT und Publishing Perspectives verliehen.

Die Jury-Begründungen

PRODUKT / GESCHÄFTSMODELL (gesponsert von Bookwire)

eKitabu: Digital Story Time
Stellungnahme der Jury:
Digital Story Time von eKitabu Studio KSL gewinnt in der Kategorie „Produkt und Geschäftsmodell” für die Transformation der Bildung für gehörlose Kinder in ganz Afrika. Dieses Team hat über 350 Bilderbücher in Gebärdensprache in sechs afrikanischen Sprachen erstellt, die Millionen von Menschen erreichen. Ihr Modell verbindet soziale Mission mit finanzieller Nachhaltigkeit und wird nun durch KI ergänzt, die die Antworten in Gebärdensprache bewertet. Diese Auszeichnung würdigt einen Durchbruch: den Beweis, dass die Fokussierung auf marginalisierte Stimmen sowohl Wirkung als auch Reichweite steigern kann.

PROZESS / TECHNOLOGIE
Miutbooks: EARS
Begründung der Jury:
EARS von Miutbooks gewinnt in der Kategorie „Prozess und Technologie” für die Revolutionierung der Hörbuchproduktion. EARS wurde von Branchenexpert:innen entwickelt, die die Schwachstellen des Sektors verstanden haben, und konsolidiert den gesamten Workflow – von der Aufnahme bis zur Auslieferung – in einer Cloud-Plattform. Große Verlage wie Penguin Random House und Saga Egmont vertrauen bereits darauf. Das Ergebnis? Die Teams konzentrieren sich auf das Geschichtenerzählen und nicht auf technische Hürden. Diese Auszeichnung würdigt EARS als Katalysator für Qualität und Wachstum in der Hörbuchproduktion.

START-UP (gesponsert von Beat Technology)
Shimmr AI
Statement der Jury:
Shimmr gewinnt den Startup-Preis für die Transformation der Auffindbarkeit von Büchern durch KI. Die BookDNA-Technologie analysiert die Themen jedes Titels und generiert überzeugende Anzeigen, die eine sechsmal höhere Interaktion als die Branchenbenchmarks und eine zwölfmal bessere Performance im Einzelhandel erzielen. Verlage können nun ganze Backlists monetarisieren, deren Vermarktung zuvor zu teuer war. Mit dieser Auszeichnung wird Shimmr für die Lösung der größten Herausforderung im Verlagswesen gewürdigt: jedes Buch mit seinem idealen Publikum in großem Maßstab zu verbinden.

DIGITAL LEADER(SHIP) (gesponsert von Zebralution Digital Publishing)

Virginie Clayssen
Die ausgebildete Architektin Virginie Clayssen wandte sich schon sehr früh neuen Technologien zu, zunächst dem Video und dann dem Multimedia. 1995 stieg sie als freiberufliche Designerin und Produzentin mit der Veröffentlichung mehrerer CD-ROMs für die breite Öffentlichkeit in die Welt des Verlagswesens ein, gefolgt von der Beteiligung an zahlreichen Online- und Offline-Verlagsprojekten. Nachdem sie 2005 und 2006 bei Tralalère, einem auf Multimedia für junge Menschen spezialisierten Unternehmen, ein europäisches Projekt (ein Musikportal für Kinder) geleitet hatte, wurde sie 2007 Digitalmanagerin bei Magnard (Bildungsverlag), bevor sie 2008 als stellvertretende Direktorin für digitale Entwicklung zu Editis kam. Sie wurde Direktorin für digitale Strategie, dann Direktorin für Innovation und schließlich Direktorin für Kulturerbe und Digitalisierung. Sie war Beraterin des 2018 verstorbenen Präsidenten der Gruppe, Alain Kouck, insbesondere in Fragen der digitalen Technologie. Von 2010 bis 2025 war sie Vorsitzende der Digitalkommission des Syndicat National de l’Edition (Nationaler Verlagsverband). Sie hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen zum Thema digitales Publizieren in Frankreich und im Ausland.
Der dpr hat in seinem Channel „All About Digital Publishing” ein Interview mit ihr geführt: https://all-about-digital-publishing.com/en/1/women-technology-virginie-clayssen

Die Kandidat:innen der Shortlist finden Sie hier in der Übersicht: https://www.digital-publishing-award.com/shortlist-detail

In der Jury des awards saßen 2025:

  • Eric Bartoletti (Bookwire)
  • Olaf Deconinck (Publisher Consultants)
  • Talita Facchini
  • Emma House (Publishers Without Borders)
  • Nathan Hull (Beat Technology)
  • Mona Klinkhardt (Ernst Klett Verlag)
  • Christian Kohl (Kohl Consulting)
  • Anna Lemp (Hachette France)
  • Marie-Laurence de Rocher (EDRLab)

Alle Informationen zum Preis: https://www.dpr-award.com

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige