Verlage Noxtua macht juristische Fachinhalte rechtssicher per KI zugänglich und gewinnt Walhalla Verlag

Noxtua und Walhalla kooperieren (Foto: Walhalla)

Noxtua bezeichnet sich selbst als Europas souveräne Rechts-KI. Der Dienst soll künftig die Bandbreite juristischer Arbeit abdecken – von der Informationsbeschaffung über die Analyse komplexer Sachverhalte  bis zur Dokumentenerstellung. Dazu akquiriert das KI-Scaleup die Rechte an juristischen Fachinhalten von Verlagen. Walhalla ist einer der neuen Partner der KI, die zusammen mit C.H.Beck entwickelt und finanziert wird. C.H.Beck war einer der Investor:innen in der kürzlich verkündeten Series-B-Finanzierungsrunde von Noxtua, die mit rund 81 Millionen Euro abschloss – die bislang größte Finanzierungsrunde Europas im Bereich Legal AI.

Noxtuas Überzeugung sei es, dass die Kombination verschiedener Domänenexpertisen und starke Kooperationen ein gewinnbringendes Erfolgsrezept für Europa im globalen KI-Wettrennen sein können.

Dabei erfüllt die rechtskonforme KI die deutschen berufs-, straf- und datenschutzrechtlichen Anforderungen für Anwält:innen (§ 203 Strafgesetzbuch, § 43e Bundesrechtsanwaltsordnung) und ist zertifiziert nach BSI C5, ISO 27001, 9001, 27018, 27017 und als erstes deutsches Unternehmen auch nach ISO 42001. Die souveräne, komplett in Deutschland gehostete KI-Infrastruktur und hohe Einhaltung der Sicherheitsanforderungen ermöglichen auch Berufsgeheimnisträger:innen die Nutzung ohne zusätzliche Anonymisierung.

Durch die zusätzlichen Inhalte des 1949 gegründeten und für die Verwaltung, Bundeswehr, öffentliche Sicherheit und Soziales etablierten Fachverlages Walhalla profitieren jetzt insbesondere Nutzer:innen aus der öffentlichen Verwaltung. In einem ersten Schritt werden Inhalte für den Öffentlichen Dienst und die Verwaltung in den Legal AI Workspace integriert. So entsteht ein umfassenderes digitales Wissensangebot für die öffentliche Hand, welches die bereits vorhandenen Inhalte im Legal AI Workspace Beck-Noxtua gezielt ergänzt. Vor Kurzem verkündete Noxtua in diesem Kontext bereits die Integration von Inhalten des Erich Schmidt Verlages zum öffentlichen Recht (Fürst), die den Inhalten des Verlages C.H.Beck zur Seite gestellt wurden.

„Juristische Fachinformationen werden zunehmend als Bestandteil eines größeren Anwendungskontexts verstanden. Nicht mehr nur zur Vermittlung von Wissen, sondern als Mittel zur Lösung konkreter Aufgaben. Mit der Einbindung unserer Inhalte in die rechtskonforme und souveräne Rechts-KI Beck-Noxtua unterstützen wir unsere Zielgruppen in den Behörden direkt in deren Anwendungen. So verbinden wir unsere Rechtsexpertise mit innovativer Technologie von Europas souveräner Rechts-KI Noxtua“, betont Stefan Eiselein (Geschäftsführer Walhalla Mediengruppe).

Der Legal AI Workspace Beck-Noxtua befindet sich aktuell in der Betaphase und wird in Kürze verfügbar sein. Interessierte können sich bereits jetzt auf die Warteliste eintragen lassen unter: www.beck-noxtua.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert