
Ab 2028 werden die mehr als vierzig Verlage von Penguin Random House in Deutschland unter einem neuen Dach im „dynamisch wachsenden“ Münchner Stadtbezirk Berg am Laim arbeiten. Hier entwickeln die Firmen neuplan und Competo Capital Partners den neuen Komplex SUN. PRH soll mit einer Fläche von 12.000 qm Hauptmieter werden und hat einen 10-Jahres-Mietvertrag abgeschlossen.
Der Umzug sei bedingt durch einen auslaufenden Mietvertrag, heißt es auf Nachfrage, der Neubau vereine dabei aber vor allem auch alle aktuellen Bedürfnisse von Erreichbarkeit über Begegnungsflächen bis hin zur Nachhaltigkeit, außerdem liegt das neue Gebäude nicht weit vom bisherigen entfernt. Die Fläche wird kleiner als die bisherige in der Neumarkter Straße 28 sein, da das flexible Arbeitsplatzmodell weiter angewendet wird, bei dem weniger Arbeitsfläche benötigt werden.
Das SUN in der Levelingstraße 10-18 vereine moderne Architektur mit nachhaltiger Holzhybridbauweise und klarer Formensprache, werben die Immobilienentwickler. Hochwertige Materialien, Energieeffizienz und eine durchdachte Ausstattung machten es zu einer zukunftsweisenden Büroimmobilie. Das 5-geschossige Gebäude vereine höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit, Gesundheit und digitale Infrastruktur und wurde bereits mit den renommierten Zertifizierungen DGNB Platin, WELL Gold und WiredScore Platinum ausgezeichnet.
Ein zweigeschossiges, lichtdurchflutetes Foyer schaffe einen repräsentativen Zugang, großzügige Balkone auf allen Etagen sollen Arbeiten im Freien ermöglichen und eine Dachterrasse mit Panoramablick biete „inspirierende Aufenthaltsflächen“. Außerdem soll es ein modernes Gastronomiekonzept geben.
Christian Jünger, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe:
„Das SUN passt perfekt zu uns und unseren Ansprüchen. Es vereint die entscheidenden Erfolgsfaktoren unseres Geschäfts: Räume, die Kreativität fördern, eine Architektur, die Begegnung und Kommunikation ermöglicht, und eine Bauweise, bei der Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit im Mittelpunkt stehen. So schaffen wir eine echte Verlagsheimat für unsere Mitarbeitenden und Autor:innen. Schon heute freuen wir uns sehr darauf, ab 2028 im neuen Umfeld zu arbeiten und zusammenzukommen. Unser besonderer Dank gilt Cushman & Wakefield für die hervorragende Unterstützung bei der Suche und Auswahl sowie neuplan, die uns von Beginn an mit ihrer Leidenschaft für Architektur und Design und ihrer Serviceorientierung überzeugt haben.“
Der neue Standort soll gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein und verfügt über eine zweigeschossige Tiefgarage mit 178 Stellplätzen.
Das innovative Gebäude ist zu Baubeginn zu 50 Prozent vermietet. Die Baumaßnahmen haben bereits begonnen, das Gebäude wird 2028 fertiggestellt.