
Sechs unabhängige Buchhandlungen aus Süddeutschland präsentieren mit WortWein ihr erstes gemeinsames Produkt. Die Projektidee entstand beim achten persönlichen Treffen der #StarkenUnternehmerinnen mit Community-Managerin Ellen Braun (work&feelgood INSTITUT FÜR WORKSTYLE). Flugs wurde aus der Idee ein konkretes Projekt, das darauf abzielt, Literatur und Wein erlebbar zu machen und den Besuch in der Buchhandlung um eine sinnliche Dimension zu bereichern.
Das Konzept: Gemeinsam wurden vier Weine des familiengeführten Weinguts Pieper Basler in Offenburg ausgewählt, die fortan auf der gemeinsamen Plattform www.wortwein.de und vor Ort in den sechs Buchhandlungen AKZENTE – Bücher & Wein (Kirsten Pieper), Offenburg, Buch am Bach (Stefanie Bertram-Kempf), Peiting, Buchhandlung Augustiniok (Carola Wehrbein), Waldkirch, Buchladen im Langhaus (Andrea Deuschle), Wendlingen, Kindlers Buchhandlung (Christine Krück-Mellert & Lisa Mellert), Mosbach, Kirchzartener Bücherstube (Katrin Schmidt), Kirchzarten angeboten werden.
Die Buchhandelsinhaberin Kirsten Pieper und der Winzer Jochen Basler bewirtschaften gemeinsam rund fünf Hektar Rebfläche und bauen sowohl klassische Sorten wie Grau-, Weiß- und Spätburgunder als auch innovative Rebsorten wie Viognier, Sauvignon Blanc, Chenin Blanc und verschiedene Naturweine an. Im Buchladen AKZENTE – Bücher & Wein in Offenburg werden Literatur und Wein bereits seit dreieinhalb Jahren kuratiert miteinander verbunden – die Erfahrungen aus diesem Ansatz fließen nun in WortWein ein.
Ellen Braun gibt darüber hinaus weitere Einblicke in die Genese des Projekts:
„Die Einlage für jede Einzelne ist überschaubar. Damit war die Grafikerin (Profilbildung, Logoentwicklung), Etikettendruck, Webseite und Social Media Auftritt (kommt noch) abgedeckt. Die Gruppe hat viel gelernt über Bildrechte, notwendige Angaben bei der Weinetikettierung und darüber, wie ein Projekt kollaborativ entwickelt und umgesetzt wird. Es gibt einen kollaborativen Ordner für das gemeinsame Wissen. Nicht selbstverständlich für Führungskräfte, deren Mitarbeitende hauptsächlich analog – im Laden – sind“, erläutert sie.
Fürs Onboarding der Mitarbeitenden gibt es einen Podcast, der das Profil von WortWein erläutert. „Natürlich KI-generiert.“ Und die Weinverkostungen vor Ort in den Buchhandlungen mit Jochen Basler seien immer ein Highlight. Die Mindestabnahme betrage 60 Flaschen. Die Einnahmen wanderten in den gemeinsamen Topf aus dem die nächsten Projekte finanziert werden sollen.
Diese Weine markieren den Projektstart
WortWein weiß – Sauvignon Blanc trocken (2024)
Ein frischer, geradliniger Weißwein mit zurückhaltender Aromatik in der Nase. Besonders geeignet zu Fisch- und Meeresfrüchtegerichten, asiatischer Küche und Speisen mit exotischen Gewürzen.
WortWein rot – Spätburgunder trocken (2024)
Ein fein-fruchtiger, eleganter Spätburgunder mit harmonischer Gerbstoffstruktur und Noten von Brombeere und Johannisbeere.
Sonderedition: „Franz“ & „Jane“ – literarische Referenzen
Zusätzlich erscheint eine limitierte Sonderedition, die zwei weitere Weine umfasst und literarisch auf Franz Kafka und Jane Austen verweist.
Franz – WortWein Grauburgunder trocken (2024)
Ein saftig-fruchtiger, harmonischer Weißwein mit Aromen von gelbem und grünem heimischem Obst, trocken ausgebaut. Ein universeller Essensbegleiter, passend zu Salaten, Suppen, Gemüsegerichten, Pasta mit heller Soße sowie zu mildem Käse.
Jane – WortWein Rosé trocken (2024)
Ein knackiger, fruchtiger Rosé mit Aromen von Erdbeere und Grapefruit. Unkomplizierter Weingenuss, der sich sowohl solo bestens trinken lässt als auch gut zu Lachs, Pasta, Tomatengerichten und zum Grillen passt.
Weitere gemeinsame Aktionen, Veranstaltungen und thematische Erweiterungen des Projekts befinden sich bereits in Planung.