Auf der Manga Comic Con (MCC), die im Zuge der diesjährigen Leipziger Buchmesse stattfindet, wird in diesem Jahr zum ersten Mal der Tancho Award verliehen. Die Nominierten hierfür stehen bereits fest: In zwei Kategorien hat die Jury jeweils drei Künstler:innen ausgewählt, die für den neuen Preis ins Rennen gehen. Am 20. März werden die glücklichen Gewinner:innen auf der Großen Bühne bekannt gegeben.
Die deutschsprachige Manga-Szene wachse und habe in den letzten Jahren ihre ganz eigene kreative Stimme gefunden, heißt es in der begleitenden Mitteilung. Doch mangele es den talentierten Künstler:innen bislang an Sichtbarkeit und Förderung. Der Tancho Award soll das ändern: Der neue Preis für professionelle Mangaka aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ehrt ab diesem Jahr die Besten unter ihnen, rückt ihre künstlerische Qualität in den Fokus und will ihnen so die Aufmerksamkeit verschaffen, die sie verdienen. Dabei lege die Auszeichnung keineswegs nur Wert auf die zeichnerische Leistung der Mangaka, sondern auch auf Inhalt und Storytelling – und würdige damit die Kunstform Manga als Ganzes.
Der Preis wird – in den beiden Kategorien Selfpublishing und Verlagspublikation – für Veröffentlichungen im Jahr 2025 vergeben und ist pro Kategorie mit 1.000 Euro dotiert. Organisiert wird der Tancho Award von der Manga Comic Con in Kooperation mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Leipzig in Sachsen e.V. (DJG Leipzig) sowie Narradiver.
Die Nominierten 2026 sind:
Kategorie Selfpublishing
LIAN: „Rabenfluch 3: Zauber und Schatten“ (06.06.2025)
MAUS!: „black & blue“ (28.03.2025)
Vinny-Vieh: „Carrier of the Mask – Volume 4: The Lost Numbers“ (01.03.2025)
Kategorie Verlagspublikation
Dominik Jell: „Crossing Borders“ – Band 4 (09.01.2025, Carlsen Manga)
Gin Zarbo: „Das Geheimnis von Scarecrow“ – Ultra Edition (14.04.2025, altraverse)
Sozan Coskun: „Kiela und das letzte Geleit“ – Band 3 (17.07.2025, altraverse)
Das Messepublikum kann live dabei sein, wenn sich am Freitag, dem 20. März 2026, auf der Großen Bühne in Halle 5 das Spotlight auf die sechs Nominierten richtet und die unabhängige Jury ihre beiden Favorit:innen verkündet.
Dem Gremium gehören fünf Manga-Expert:innen an: Kirsten Hoheisel, Vorstandsmitglied der DJG Berlin und seit Jahren Mitorganisatorin des Manga-Wettbewerbs der DJG Berlin; Dani Jakob, in der Stadtbibliothek Leipzig mit zuständig für die Auswahl und Anschaffung der Manga und Graphic Novels; Dr. Katharina Hülsmann, Mitglied in den AGs Comicforschung und Fan- und Partizipationsforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft sowie Gründungsmitglied des Comicforschungsnetzwerks icon und des Verbunds Comicforschung am Rhein; Nadja Kraft, als justnaddel Content-Creatorin der deutschen Anime- und Manga-Szene auf Social Media, sowie Christina Christopoulus, Mitglied des Vorstands des Vereins Animexx e.V. und Chefredakteurin des Online-Magazins animePRO.de.







