Home > Veranstaltungen > Die Audiowelt der Leipziger Buchmesse

Die Audiowelt der Leipziger Buchmesse

2025 hat der Hörbuchmarkt in Deutschland weiter an Dynamik gewonnen, schreibt die Leipziger Buchmesse. Das zeigen auch die steigenden Zahlen der Hörbuch-Produktionen sowie die Launchs vielfältiger Hörbuch-Angebote auf den unterschiedlichsten Plattformen. Die Audiowelt der Leipziger Buchmesse will diese Entwicklung widerspiegeln: Zahl und Fläche der Aussteller:innen seien gewachsen und neue Branchenteilnehmer:innen aus dem In- und Ausland erweitern jetzt das Angebot. Mit dabei sind auch die Digitalvertriebe Bookwire und Zebralution sowie 2026 zum ersten Mal der Hörbuch-Streamingdienst BookBeat. Für die Besucher:innen soll es überall viel zu entdecken geben: Live-Podcasts und Live-Streaming sowie Buchtalks und Lesungen auf der Audiobühne, die Hörinseln in der Audiolounge sowie Hörproben für Kinder und Jugendliche im Audiokosmos − und als Premiere für alle eine Silent Hörbuch Disco.

Mit BookBeat ist 2026 einer der großen Audio-Streamingdienste für Hörbücher und E-Books erstmals auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Insgesamt verbrachten Nutzer:innen 2025 weltweit fast 300 Millionen Stunden mit Hörbüchern und E-Books bei dem schwedischen Unternehmen. Die beliebtesten Hörbücher unterschiedlicher Genres werden am Messesamstag auf der Audiobühne der Leipziger Buchmesse mit den BookBeat Awards 2026 ausgezeichnet.

Am Sonntag folgt dort dann die Verleihung des Fabely Trend Awards für die beliebtesten Hörbücher. Mit Fabely hat Bookwire, nach eigenen Angaben der weltweit führende B2B-Digitalvertrieb für Verlage, vorletztes Jahr eine innovative Empfehlungs- und Vermarktungsplattform für Hörbücher und Hörspiele gestartet. Die Fabely Creator Lounge bietet eingeladenen Hörbuchsprecher:innen, Content-Creator:innen und Autor:innen exklusiv mitten in der Audiowelt einen eigenen Raum zum Austauschen sowie Platz für Community-Aktionen rund ums Hörbuch.
Zebralution, der Berliner B2B-Digitalvertrieb für Labels, Verlage und Podcaster, präsentiert sein Angebot ebenfalls wieder als Teil der Audiowelt. Bereits vor einigen Jahren hat das Unternehmen die App Lismio entwickelt, mit der Nutzer:innen Hörbücher nach Genres und Stimmungen filtern können. Die App dient aber auch Verlagen, die über Zebralution vertreiben, als wichtiges Marketing-Tool.

Darüber hinaus sind zahlreiche Hörbuchverlage und Audiodienstleister auf der Leipziger Buchmesse vertreten, darunter der Argon Verlag, der Audio Verlag, der Hörverlag und Random House Audio, Hörbuch Hamburg, Lagato, LAUSCH medien, Lübbe Audio, Rubiton, StorySquirrel und viele weitere. An ihren Ständen wie auch bei den Preisverleihungen können die Besucher:innen sich einen Überblick über die Trends und Bestseller der Audioproduktionen verschaffen. Neben den bereits genannten Auszeichnungen ist auch das Aki Audiosiegel ein Trendbarometer für herausragende deutschsprachige Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Jugendliche. Verliehen wird es alljährlich von der Fachjury der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM).

Live-Formate und Hörbücher im Rampenlicht: Die Programmhighlights der Audiobühne

So vielfältig die Sounds, Stimmen und Genres, so abwechslungsreich sollen auch die Veranstaltungen auf der Audiobühne sein. Hier wird jeder Messetag zur akustischen Sensation. Bestsellerautorin Dora Heldt sendet zum Beispiel live und direkt aus dem Herzen der Audiowelt eine neue Folge ihres dtv Bücherpodcasts „Dora Heldt trifft“. Aber auch Fans des Fußballpodcasts „Im Osten geht die Sonne auf“ (MDR) können dabei sein, wenn die Hosts Alex Küpper, Paddy Fritzsche und Gregor Ryl alles diskutieren, was den Fußball-Osten bewegt. Comedian Aurel Mertz stellt sein erstes Sachhörbuch „Alpha Boys“ (Argon Verlag) vor und begibt sich mit seinem Humor zu den Brutstätten der neuen Männlichkeit: ein Horrortrip durchs Patriarchat im Endstadium.

Die Schauspielerin und Synchronsprecherin Vera Teltz unterhält sich mit Autor Maxim Leo über das Hörbuch zu seinem neuen Roman „Einatmen. Ausatmen“ (Argon Verlag). Bestsellerautor Daniel Speck spricht über sein neues Hörbuch „Villa Rivolta“ (Argon Verlag), eine Geschichte über Leidenschaft, Verlust und Freundschaft über alle Gegensätze hinweg. Für Dark Romance Fans ist die Veranstaltung mit der deutschen SPIEGEL-Bestseller-Autorin D.C. Odesza und verschiedenen Hörbuchsprecher:innen ein Muss. Sie dürfen sich auf ein Hörbuch-Duett und exklusive Insights zum Finale von D.C. Odeszas Reihe „Broken Blackness“ freuen.

In der Audiolounge können Erwachsene die neuesten Werke testhören, während Kinder und Jugendliche im Audiokosmos ein bunter Mix an Hörproben erwartet. Mit Unterstützung der Hörbuchverlage und der IG Hörbuch im Börsenverein des Deutschen Buchhandels wird dieses Jahr eine Silent Hörbuch Disco direkt in der Audiowelt veranstaltet – mit Kopfhörern und mehreren Kanälen für verschiedene Genres, auf denen spannende Hörbeispiele laufen.

Die Leipziger Buchmesse findet vom 19. bis 22. März 2026 statt. Das Programm mit allen Veranstaltungen wird am 19. Februar veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert