Home > Autor:innen > Der Heyne Verlag trauert um seinen langjährigen Autor Jeffrey Archer

Der Heyne Verlag trauert um seinen langjährigen Autor Jeffrey Archer

Der britische Autor und Politiker Jeffrey Archer wurde 86 Jahre alt und verstarb am 5. Oktober 2026.

Jeffrey Archer, geboren 1940 in London, verbrachte seine Kindheit in Weston-super-Mare und studierte in Oxford. Er schlug zunächst eine bewegte Politiker-Karriere ein. Weltberühmt wurde er als Schriftsteller, Kain und Abel war sein Durchbruch. Der generationenübergreifende Roman über Rivalität, Ehrgeiz und Schicksal wurde zu „einem der meistgelesenen Bücher der Gegenwart und machte Archer zu einem der bedeutendsten Bestsellerautoren weltweit“.

Heyne-Verlegerin Anke Göbel: „Mit Jeffrey Archer verliert die internationale Literaturwelt einen Ausnahmeerzähler, dessen Romane über Jahrzehnte hinweg Millionen Leserinnen und Leser begeistert haben. Kaum ein anderer Autor verstand es so meisterhaft, große Unterhaltung mit unvergesslichen Figuren und überraschenden Wendungen zu verbinden. Für die langjährige Zusammenarbeit sind wir sehr dankbar.“

Soeben veröffentlichte er in England seinen letzten Roman über eine große Liebe in der Zeit des Zweiten Weltkrieges, der im Frühjahr 2027 unter dem Titel Adam und Eve als Taschenbuch bei Heyne erscheinen wird.

Bis zuletzt blieb Jeffrey Archer dem Schreiben treu. Mit ihm verliert die Welt einen Meister des populären Erzählens. Seine Romane werden bleiben – als zeitlose Geschichten über Erfolg, Scheitern und die Fähigkeit des Menschen, immer wieder neu anzufangen.

„Unser tiefes Mitgefühl gilt allen, die ihm nahestanden“, so der Verlag.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert