Home > Veranstaltungen > Berlin: Premiere der Knaus-Edition „Hogarth Shakespeare“

Berlin: Premiere der Knaus-Edition „Hogarth Shakespeare“

Wolfgang Ferchl

Festlicher Auftakt der Edition „Hogarth Shakespeare“ [mehr…] gestern Abend in Berlin. In der Bertelsmann Repräsentanz Unter den Linden 1 stellte der Knaus Verlag – anlässlich des 400. Todestages des Dramatikers am 23. April – die beiden ersten Bände der Shakespeare-Adaptionen vor.

Helen Müller, die Leiterin Cultural Affairs und Corporate History bei Bertelsmann, und Knaus Verleger Wolfgang Ferchl begrüßten mehr als 100 geladene Gäste aus der Literatur- und Kulturszene, darunter auch den britischen Botschafter, Sir Sebastian Wood. „Wir als Knaus Verlag sind stolz und dankbar, dass wir Shakespeares kongeniale Nachfolger verlegen dürfen“, so Ferchl.

Das Projekt des traditionsreichen Londoner Hogarth Verlags, einem Imprint von Penguin Random House, bietet acht international bekannten Autoren die Möglichkeit, ihre persönliche Neuerzählung eines Shakespeare-Werkes zu präsentieren. Zum Auftakt erscheinen Jeanette Wintersons Der weite Raum der Zeit / Das Wintermärchen und Shylock / Der Kaufmann von Venedig von Howard Jacobson.

Beide Romane standen im Mittelpunkt des zweistündigen Abends. Im Gespräch mit dem Moderator Alf Mentzer erzählte Jeanette Winterson, was Shakespeares Werk für sie bedeutet und warum sie gerade Das Wintermächen, das im Investmentbanker-Milieu des modernen London spielt, neu erzählt. Ihre Faszination begründete sie einerseits mit ihrer persönlichen Erfahrung als Adoptivkind, aber auch mit der Botschaft des Stücks: „Was Shakespeare hier anbietet, ist die Aussicht auf Veränderung. Dass man sich selbst plötzlich anders sehen und die Dinge anders machen kann und dass es Hoffnung gibt. Für mich ist das eine sehr ansprechende Botschaft.“

Howard Jacobson hatte seine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Dennoch bekam das Publikum einen schönen Eindruck auch von seinem Roman: Die Schauspieler Samuel Finzi, Milan Peschel, Uli Pleßmann, Larissa Fuchs und Stephan Schäfer ließen Schlüsselpassagen beider Neuerscheinungen auf der Bühne lebendig werden und bekamen dafür viel Applaus.

Außerdem erzählten Becky Hardie, die stellvertretende Verlagsleiterin bei Hogarth, und Claudia Vidoni, Programmleiterin Belletristik bei Knaus, von der Entstehung des ehrgeizigen Projekts. Das Publikum erfuhr, dass die Bücher in 28 Ländern und 19 Sprachen erscheinen. Man darf auf die weiteren Titel gespannt sein, die in dieser Reihenfolge erscheinen werden: Anne Tyler (Der Widerspenstigen Zähmung), Margaret Atwood (Der Sturm), Tracy Chevalier (Othello), Jo Nesbø (Macbeth), Edward St. Aubyn (König Lear), Gillian Flynn (Hamlet).

ml

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige